Atemlose Spannung, gut ausgearbeitete Personen, interessante polizeiliche Ermittlungsarbeit

Tiefer denn die Hölle - Peter Gallert, Jörg Reiter

Tiefer denn die Hölle
von Peter Gallert Jörg Reiter

Rezept für einen guten Krimi: Man nehme … Tatsächlich findet man in diesem Krimi alle Zutaten, die man in einem spannenden Krimi erwarten darf. Ob daraus ein guter Kuchen wird, liegt an deren Qualität und die ist hier einwandfrei: ein Prolog, zwei Handlungsstränge, die irgendwann zusammengeführt werden, das ein oder andere private Problem der Ermittelnden, die Kommissarin, ihr Gegenspieler und der miese Chef, überhaupt gut ausgearbeitete dreidimensionale Personen und ein interessanter Schauplatz: das Ruhrgebiet mit seinen stillgelegten Bergwerken und Industriebrachen.

Es ist ein Buch, das man nicht wegen einer schönen Sprache oder gesellschaftskritischer Gedanken liest, sondern wegen seiner überaus spannenden Handlung um eine Leiche, die in einem Bergwerksschacht gefunden wird, mit Honig übergossen und mit Schnitten übersät.

Anfangs ermittelt die Polizei unter Leitung von Kommissarin Dohr getrennt vom einfühlsamen evangelischen Polizeiseelsorger Martin Bauer, später fügen sich die Puzzleteilchen auch für den Leser zu einem Gesamtbild. Akribische polizeiliche Ermittlungsarbeit, interessante Personen und spannende Actionszenen machen diesen Krimi zu einem lesenswerten unterhaltsamen Buch.

P.S. Dies ist Band 2 der Reihe eines Autorenduos. Den ersten Band werde ich auf jeden Fall bald lesen.