Atemlose Stille in Minden

Atemlose Stille - Meike Messal

Atemlose Stille
von Meike Messal

Bei "Atemlsoe Stille" von Meike Messal, handelt es sich um den zweiten Fall für die Ermittler Marlene und Benno.

Herr Diekmann treibt in der Nähe der Schiffsmühle tot in der Weser. Die Ermittler Marlene und Benno finden schnell heraus, dass er nicht in der Weser ertrunken ist.
Aber wer hat ihn ermordet? Während ihren Ermittlungen stoßen sie auf ein Doppelleben Dickmann´s und auf viele Verdächtige. Sie fahren quer durch OWL um Verdächtige zu verhören. Für sie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der sie an die Abgründe der menschlichen Seele führt.

Ich kenne den ersten Fall leider nicht, was aber nicht so tragisch ist, da man durch ein paar Rückblicke erfährt, wie Marlene und Benno zu einander stehen. Als Marlene noch ein Kind war, brannte ihr Elternhaus nieder und ihre Eltern, kamen im Feuer ums Leben. Während Marlene den Mord an  Diekmann auflöst, erfährt sie ein Stückchen mehr über den verheerenden Brand. Die Auflösung, wer oder was hinter dieser Tat steckt, wird leider erst im nächsten Buch aufgelöst.
Der eigentliche Fall ist neu und wird komplett aufgelöst.

Der Schreibstil ist sehr gut, man kommt leicht in die Geschichte hin ein. Die Spannung fängt schon auf der ersten Seiten an und endet mit der letzten Seiten. Durch die vielen Wendungen, Verdächtigen und falsche Fährten kann man sehr gut miträtseln, wer etwas mit dem Tod zu tun hat oder nicht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Auflösung des Falles ist sehr plausibel und unvorhersehbar.

Es gibt verschiedene Erzählstränge:  Ron, der Australier, der Mord an Diekmann, die Liebesgeschichte zwischen Marlene und Benno, das Feuer in Marlenes Elternhaus.
Die Autorin hat es geschafft, immer genau dann den Erzählstrang zu wechseln, wenn es am Spannendsten wurde. Durch diese Schreibweise, möchte man immer nur weiterlesen und kann es kaum abwarten bis der Erzählstrang wieder aufgenommen wird.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Man kann sich die Personen sehr gut vorstellen und die Charaktereigenschaften passen einfach dazu.

Sehr gefallen hat mir , dass es sich um einen Regionalkrimi handelt und dass keine politischen Themen und Meinungen, keine Diskriminierung und keine Vorurteile darin vorkommen.

Ich empfehle dieses Buch weiter und kann es kaum erwarten, bis das nächste Buch erscheint.