Atmosphärisch dicht !

Schandweib - Claudia Weiss

Schandweib
von Claudia Weiss

Niveauvoll , atmosphärisch dicht und mit einer Gänsehaut machenden Spannung ! Ein durch und durch gelungenes Buch !

Inhalt :
Ilsabe Bunk hat eine schwierige Kindheit , schnell muss sie Erfahrungen mit dem Tod machen !
Zuerst verliert sie Mutter und Bruder und schließlich ihren Vater . Völlig enttäuscht und verletzt macht sie sich auf den Weg in eine andere Stadt und in ein anderes Leben  !
Als der neue Prokurator Hinrich Wrangel in Hamburg ankommt , erwartet ihn eine aufgebrachte Menschenmenge . Nachdem er näher an diese herantritt , sieht er was dort schreckliches geschehen ist . Eine junge Frau liegt nackt auf dem Schweinemarkt . Tot , nackt und ohne Kopf . Hinrich Wrangel befindet sich schneller in einer gefährlichen Ermittlung, als ihm lieb ist .
Nach kurzer Zeit ist eine Schuldige gefunden , doch ist diese wirklich die wahre Täterin ? Schon bald beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen eine Hinrichtung, die vielleicht nicht sein dürfte ...!

Meinung :
Dieser Historische Roman , hat mich voll und ganz überzeugt . Er hat alles was ein gutes Buch aus diesem Genre braucht , Spannung , gut recherchierte Informationen , die perfekt in den Roman mit eingebunden werden und eine Handlung, die den Leser in seinen Bann zieht !
Der Schreibstil der Autorin  ist perfekt an die Zeit, um 1701 angepasst und verleiht dem Buch somit eine atmosphärische Grundstimmung !
Und trotzdem ist es keines Falls langatmig oder anstrengend zu lesen . Ich habe mich auf den ca.508 Seiten , immer gut unterhalten gefühlt . Der Schreibstil ist trotz seines sprachlich angepassten Stils schnell und flüssig lesbar !
Bereits nach den ersten paar Seiten , zieht die spannende Geschichte, den Leser fast spielerisch in ihren Bann ! Dabei kommen politische Handlungen und weitere historischen Fakten (Wie Kriege und gewisse politische Spannungen der Länder ) nicht zu kurz !
Die Autorin hat ein Talent dafür Geschehnisse , so real und eindringlich zu beschreiben , dass der Leser völlig gebannt vor dem Buch sitzt , und förmlich in eine andere Welt eintaucht . In eine Welt aus Folter , Hinrichtungen und spannender historischer Zeitgeschichte  .
Fast schockierend und detailliert beschreibt sie die Folterszenarien zu dieser Zeit , sodass zum Teil mehr Spannung aufkommt als bei einem Thriller !Und trotzdem verliert sie dabei nie , die wahren Begebenheiten um Ilsabe Bunk aus dem Auge !
Alle Charaktere sind  rund und perfekt ausgearbeitet .
Im Laufe der Zeit , entwickelt dieses Buch einen solchen Sog , dem ich mich nicht entziehen konnte . Ich habe dieses Buch an einem Tag förmlich verschlungen und geliebt! Denn es ist ein Historischer Roman , der gut recherchiert ist und trotzdem auf keiner Seite trocken oder gar langatmig wirkt . Es ist dauerhaft eine angenehme Grundspannung vorhanden und die Autorin schafft es auf bemerkenswerte Art den Leser nach jedem Kapitel interessiert zurückzulassen , sodass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen  !

Fazit :
Einer der besten Historischen Romane die ich je gelesen habe !
Spielerisch schafft es die Autorin , Claudia Weiss , den Leser mit Spannung und geschichtlichen Fakten an das Buch zu fesseln !
Der außergewöhnlich tolle Schreibstil , und die fesselnde , gut recherchierte Geschichte , machen diesen Roman, für mich zu etwas ganz besonderem!
Ich liebe es , wenn in Historischen Romanen wahre Begebenheiten und Personen mit einfließen ! Leider gibt es in meinen Augen, nur sehr wenige Autoren , die den Spagat zwischen gut recherchiertem historischen Material und einem guten Historischen Roman mit Spannung schaffen . Und dies ist hier absolut gelungen.
Das Buch ist atmosphärisch dicht und absolut faszinierend !
Niveauvoll , atmosphärisch dicht und mit einer Gänsehaut machenden Spannung !
Ein durch und durch gelungenes Buch !