Rezension

Atmosphärisch und dramatisch schön!

Der Sommer der Freiheit - Heidi Rehn

Der Sommer der Freiheit
von Heidi Rehn

Bewertet mit 2.5 Sternen

Die junge Selma verbringt wie jedes Jahr auch den Sommer 1913 unbeschwert in Baden Baden. Jedes Jahr genießt hier die Familie eines angesehenen Zeitungsverlegers die Sommerfrische. Zum Bedauern Selmas fehlt jedoch der Verlobte Gero, der im fernen Berlin seinen Geschäften in einer Anwaltskanzlei nachgeht. Doch schnell findet sich die Selma in atemberaubender Gesellschaft wieder, da wäre zum einen die junge Constanze, die schnell zur besten Freundin wird und der unverschämt gut aussehende Franzose Robert. Doch ein Weltkrieg der alles verändert steht kurz bevor und wird die drei jungen Freunde auf eine harte Probe stellen...

Insgesamt hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen! Die Geschichte ließ sich flüssig weglesen. Allerdings bin ich mit der Protagonistin Selma nie wirklich warm geworden und einiges zog sich ganz schön zäh hin. Vielleicht wäre dies anders gewesen, wenn es auch mal längere Schilderungen von den Beteiligten an der Front etc. gegeben hätte. Constanze, Robert, Gero und Selmas Großmutter haben mir als Charaktere außerordentlich gut gefallen. Und auch die Geschichte konnte mich insgesamt gut unterhalten, auch wenn sie nicht immer spannend war. Wer historische Romane liebt sollte sich diesen unbedingt mal anschauen.

Buchtitel: 
Der Sommer der Freiheit