Rezension

Atmosphärischer Cornwall-Krimi

Das Wüten der Stille - Iris Grädler

Das Wüten der Stille
von Iris Grädler

Bewertet mit 4 Sternen

Die ersten Herbststürme jagen über Cornwalls Küste, als DI Collin Brown beginnt in einem beunruhigenden Fall zu ermitteln: Die sechzehnjährige Carla Wellington ist verschwunden. Collin versucht das Mädchen mithilfe von Hundertschaften und Freiwilligen zu finden, doch nach einigen Tagen fehlt immer noch jede Spur. Vor acht Jahren gab es bereits einen ungeklärten Vermisstenfall im Nachbarort. Auch dort verschwand ein Mädchen nach einem Schulfest spurlos, auch sie war Mitglied des Schulorchesters und sehr begabt. Lediglich ein Zufall oder gibt es eine Verbindung? Collin bleibt nicht mehr viel Zeit, wenn er Carlas Leben retten will …

Iris Grädler entführt den Leser an die raue Küste Cornwalls und zeichnet ein karges und trostloses Bild der Region, fernab der Urlaubsidylle und geprägt von keltischen Wurzeln. Hier lebt ein eigenwilliger Menschenschlag, wortkarg und verschlossen. Die Figuren sind präzise gezeichnet und offenbaren das menschliche Drama innerhalb der Familien in seiner ganzen Tiefe. Die Eltern der verschwundenen Jenifer leben in einem Wechselbad der Gefühle zwischen Hoffnung und Verzweiflung, während sich die Eltern von Carla nach anfänglicher Gelassenheit im emotionalen Ausnahmezustand befinden. Die Krimihandlung kommt nur langsam in Gang, anfangs erfährt der Leser viel über die Figuren und lernt das Umfeld kennen. Die vordergründige Spannung entsteht durch die Spurensuche und die familiären Abgründe.

Ein Cornwall-Krimi, der eine ganz eigene Stimmung der Verlorenheit und Einsamkeit transportiert und eine dramatische Geschichte erzählt, der man sich trotz des gemächlichen Beginns nicht entziehen kann.