Atmosphärischer Krimi aus Südfrankreich

Gefährliche Ernte - Yann Sola

Gefährliche Ernte
von Yann Sola

„Gefährliche Ernte“ ist der zweite Krimi des Autors Yann Sola um den Hobbyermittler, Lebemann und Kleinganoven Perez und problemlos ohne Kenntnis des ersten Bandes zu lesen.

Die farbigen Karten auf Innenteil des Covers machen direkt anschaulich deutlich, wo man sich befindet. Perez lebt in der Kleinstadt Banyul in Südfrankreich. Mit dem Verkauf von Wein verdient er auf nicht ganz legale Weise sein Geld. Nachdem ein Toter in dem Weinberg seines Vaters gefunden wird, möchte er die Ermittler schnellstmöglich wieder loswerden und beginnt selbst zu ermitteln.

Dier ersten Seiten beschreibt der Autor sehr detailliert seine Protagonisten und somit dauert es ein wenig bis der Krimi richtig in Gang kommt. Dafür kommt anschließend umso mehr Action auf. Durch verschiedene Handlungsstränge – die später schlüssig zusammengeführt werden – ist das  Geschehen abwechslungsreich und spannend, so dass man gerne weiterließt. Unerwartete Wendungen und humorvolle Beschreibungen machend das Buch lebendig.

Perez ist ein sehr gewöhnungsbedürftiger Protagonist, der trotz seiner Eigenheiten und Schlitzohrigkeiten sympathisch wirkt.

Der Autor versteht es den Flair Südfrankreichs zu vermitteln. Außerdem hat er aktuelle Ereignisse wie die Flüchtlingskrise erfolgreich untergebracht.

Insgesamt hat mir das Buch „Gefährliche Ernte“ gut gefallen und ich werde bei einen weiteren Krimi mit dem Protagonisten Perez gerne wieder zugreifen.