Atmosphärischer, spannend erzählter Thriller

Die Mädchenwiese - Martin Krist

Die Mädchenwiese
von Martin Krist

Dieser Thriller, der mysteriöse Elemente beinhaltet, verspricht Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Er zeichnet sich aus durch mehrere Erzählstränge aus, die bereits innerhalb des Kapitels wechseln, was beim Lesen etwas Konzentration erfordert. Martin Krist hat kurze Kapitel gewählt und lässt die Erzählstränge immer dann aufhören, wenn die Spannung am höchsten ist. Dadurch kann man das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Der Autor hat sehr interessante Figuren gewählt. Eine Person, die ihr Leben aus der Ich-Perspektive erzählt. Alex, der Ex-Kommissar, der jetzt eine Kneipe in Finkenwerda hat und diese mittels eines alten Gurkenrezeptes, das er an eine große Firma verkaufen möchte, wieder auf Vordermann bringen möchte. Unterstützt wird Alex von seinen Freunden, Paul, dem Reporter und Ben, dem Sozialarbeiter, der einen guten Draht zu den Jugendlichen des Dorfes hat.
Sam, der Bruder von Lisa, die übers Wochenende nach Berlin zu ihrem neuen Freund möchte und von dort nicht zurückkehrt. Sam ist ein kleiner Junge, wird von den Kindern im Dorf gemieden und spielt dadurch alleine im Wald. Seine Mutter denkt, er wäre etwas zurückgeblieben, was nicht stimmt, denn Sam zieht Schlüsse aus den Telefonaten, die Lisa führte und kombiniert richtig. Er avanciert zum Helden, denn er beschließt seine Schwester zu suchen, da er bei den Erwachsenen kein Gehör findet. Die alte Frau, die im Dorf als Hexe verschrien ist und sich seltsam benimmt. Laura, die in Scheidung lebt und mit den beiden Kindern Lisa und Sam komplett überfordert ist.Lauras Schwager, ein etwas unsympathischer Polizist, der helfen will, aber nicht zuhört. Auch der Bösewicht ist eine sehr interessante Figur, die man richtig hassen lernt.
Alex wird vom Täter in den Fall hineingezogen und muss ermitteln.
Auch wenn man ahnt, wer hier in der Ich-Perspektive erzählt, bleibt dieser Thriller ein Pageturner bis zum Schluß.
Zu erwähnen ist, dass die Gewaltszenen in diesem Thriller nicht überhand nehmen und nicht detailiert geschildert werden, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Für diesen superspannenden, intelligenten Thriller 5/5 Sterne. Unbedingt lesen!