Rezension

Auch bei wiederholter Lektüre ein toller Lesegenuss

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Bewertet mit 5 Sternen

Ich habe die Reihe schon einige Male gelesen, aber es ist immer wieder ein Genuss, nach ein paar Jahren erneut zu den Büchern zu greifen. Viele Details hatte ich wieder vergessen und an manchen Stellen war der Film präsenter. Doch die Bücher sind eindeutig besser.

Dieses Mal geht es auf zur Quidditch Weltmeisterschaft und danach steht das Schuljahr ganz im Zeichen des Trimagischen Turniers und in Hogwarts sind Schülerdelegationen aus Beauxbatons und Durmstrang zu Gast.

J.K. Rowling schafft es immer wieder, junge und alte Leser zu begeistern und oftmals sind es die Details, die den Unterschied zu vielen anderen Büchern machen. Harry und seine Freunde werden langsam älter, aber dieses Buch ist noch ein Übergang bevor der Tonfall deutlich düsterer wird.

Das vierte Schuljahr auf Hogwarts ist geschafft und ich werde bald das 5. in Angriff nehmen.