Auch beim dritten Mal lesen gut

Schmitz' Katze / Schmitz' Mama - Ralf Schmitz

Schmitz' Katze. Schmitz' Mama
von Ralf Schmitz

In diesem Buch sind zwei Bücher von Ralf Schmitz vereint. Sein erstes "Schmitz Katze" und der Nachfolger "Schmitz Mama"

Zuerst zu "Schmitz' Katze":

In diesem Buch erzählt Ralf Schmitz vom gemeinsamen Leben mit seiner Katze Minka und beschäftigt sich auch im allgemeinen mit dem Thema "Katze". Einige Erzählungen sind dabei sicher ausgeschmückt und in Wirklichkeit etwas anders passiert. Und bei einigen anderen Stellen ist zu 100% klar, dass es reine Fiktion ist. So zum Beispiel die Schilderung einer Nacht im Leben von Kater Pinky, der sich nur als Hauskatze tarnt und in Wirklichkeit der Superman der Katzenwelt ist.

Ich finde das Buch sehr lustig und lese es immer wieder gern. Sehr schön fand ich auch, dass man deutlich spüren konnte, wie wichtig dem Autor seine Katze ist. Es nutzt sich auch nicht ab. Ich hab es jetzt zum dritten Mal gelesen und fand es immer noch gut.  An manchen Stellen tat ich mich mit dem Schreibstil etwas schwer und die oben bereits erwähnte Geschichte über Pinky fand ich auch nicht lustig. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein, dass negativ wäre.

"Schmitz' Katze" kann ich auf jeden Fall jedem Katzen-Fan empfehlen.

Nun zu "Schmitz' Mama" :

Leider nicht ganz so lustig wie der Vorgänger. Aber immer noch gut für ein paar unterhaltsame Lesestunden. Auch hier sind ein paar Geschichten lustiger als andere und an einigen Stellen fand ich den Schreibstil wieder etwas schwierig. Wenn ich es einzeln gekauft hätte, wäre ich vielleicht etwas enttäuschter gewesen, aber so ist's voll in Ordnung.

Mein Fazit: Der Doppelband lohnt sich für ein paar unterhaltsame Lesestunden, auch in der Wiederholung.