Auch der 4. Teil ist einfach nur toll

Plötzlich Fee 04 - Frühlingsnacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 04 - Frühlingsnacht
von Julie Kagawa

Sie ist sicherlich nicht nur von mir heiß ersehnt, oder? Die Fortsetzung und gleichzeitig der Abschlußband der Plötzlich Fee- Tetralogie. Zunächst einmal die Widmung .... es ist ein Buch für mich... naja... nicht für mich alleine... aber zumindest für das Team-Ash  :) haha superschöne Idee der Autorin!
Schon mit den ersten Sätzen zauberte mir Julie Kagawa nicht nur ein Lächeln ins Gesicht sondern ließ, dank ihres wundervoll bildlichen Schreibstils, sofort wieder die Bilder dieser magischen Welt in meinem Kopf einstehen. Wahnsinn wenn man bedenkt, dass es nun doch schon einige Monate her war dass ich den 3. Teil verschlungen habe und dennoch kam es mir gleich wieder so vor als hätte ich ihn erst vor kurzem aus den Händen gelegt. Eine kurze Zusammenfassung bekommt man aber dennoch gleich am Anfang in Form eines kleinen Rückblicks von Ash.
Tja, was soll ich noch lobendes über den Schreibstil der Autorin schreiben, ich glaube, das habe ich bereits in allen 3 vorhergehenden Teilen zu Genüge getan und ich kann nur sagen, er ist unverändert großartig. Auch den Protagonisten, bei denen ich dachte, ich kenne sie bereits in- und auswendig, wurden weitere Seiten und Gefühle auf den Leib geschrieben. Auch wenn man auf einige "alte bekannte" trifft gibt es trotzdem auch noch Neue Figuren kennen zu lernen und.... endlich erfährt man auch etwas über Ariell Tulary, Ash´s erster großer Liebe, und ihr Schicksal. Welche Rolle sie spielt werde ich natürlich NICHT verraten!
Auch im vierten Teil hat sich Julie Kagawa wieder eine abenteuerliche Geschichte ausgedacht, die den Vorgängerbänden in rein gar nichts nachsteht. Als Leser begab ich mich erneut auf den beschwerlichen Weg mit Ash, Puck und.... naja, ihr werdet es ja hoffentlich selber sehen.... und bestand so manche Prüfung mit Ihnen. Ich bin wirklich total beeindruckt dass eine Autorin es schafft, jeden Band einer vierteiligen Reihe u etwas ganz besonderem zu machen und niemals langweilig zu werden oder nachzulassen... für mich gab es von Teil 1 bis hierher nur eine einzige Kurve.... absolut nach oben!
Wäre da nicht der Epilog gewesen wäre ich vielleicht ein klein wenig enttäuscht gewesen aber....  es GAB eben diesen Epilog ;)... lasst euch selber überraschen :).
Als Schmankerl findet der Leser am Ende dieses Romans nicht nur ein kleines "Überlebenshandbuch für das Nimmernie" und einem Interview mit Julie Kagawa und einigen Überraschungsgästen :) ( extrem lesens- und liebenswert :) ) sondern auch ein kleines Trostpflaster für alle die, wie ich, sehr traurig sind, dass diese tolle Reihe nun zum Abschluss gekommen ist.
Mit  Plötzlich Fee. Das Geheimnis von Nimmernie erscheint am 19. November 2012 die bereits im englischen veröffentlichten 3  Kurzgeschichten die deren Originaltitel: Iron Legends: Winter's Passage, Summer's Crossing, Iron's Prophecy lauten. Bei uns erscheinen sie allerdings nicht einzeln sondern gleich alle 3 zusammen in einem wunderschönen, zur Reihe passenden Hardcover. Schaut es euch an :)
Das erleichterte mir den "Abschied" von Ash, Puck und Meghan doch erheblich :)