Rezension

Auch der fünfte Fall ist gut

Erwartung DER MARCO-EFFEKT - Jussi Adler-Olsen

Erwartung DER MARCO-EFFEKT
von Jussi Adler-Olsen

Auch der fünfte Fall des Sonderdezernat Q ist lesenswert. Obwohl ich ihn am Anfang etwas langatmig fand, hat er mich aber dann doch wieder in seinen Bann gezogen. Die Art und Weise der Ermittlungen von Carl Morck und seinem Team sind immer wieder überraschend. Aber es ist gut, auch mal unorthodoxe Methoden zu erleben. Diese sind oft eher "menschlich" nach zu vollziehen als rein "rechtlich - bürokratisch". Aber gerade das macht das Buch auch aus. Verschiedene Menschen mit ihren verschiedenen ungewöhnlichen Eigenschaften. Die Handlung mit den "Banden" von bettelnden u. stehlenden Kindern und Jugendlichen ist sicher auch in der Wirklichkeit ein Problem. Allerdings auch die Vorurteile und Reaktionen - bzw. deren Fehlen - der Menschen gegenüber ihrer Umgebung.

Das Buch ist ein gelungener Thriller und immer wieder einen schönen Leseabend wert.