Auch der Norden kann morden

Ostfriesengrab - Klaus-Peter Wolf

Ostfriesengrab
von Klaus-Peter Wolf

"Ostfriesengrab" der dritte Roman von Klaus-Peter Wolf, der ursprünglich aus Nordrhein- Westfalen kommt, den es aber in den Norden gelockt hat(was ihm auch nicht zu verübeln ist)

Ich selbst wohne im Norden Deutschlands und war schon vielen Orten, wo Handlungen der Romane spielen. Wolf selbst sagt auch, dass gerade diese Realitätsnähe seine Romane ausmachen. Und da kann ich ihm voll und ganz zustimmen, denn selbst ich bin in Leer am Hafen entlang spaziert und mit dem Gedanken:"Ja da im Wasser lag die Tote"( Ostfriesenwut). Für mich ist es reizend immer wieder an Orten zu sein, wo die Handlungen sich abgespielen haben, ich persönlich schalte dann immer meine Fantasie ein und stelle mir vor, wie die Personen dort agiert haben. Vielleicht ist dies nicht für jeden Leser so toll Orte mit Romanen zu verbinden, manche bevorzugen da doch eher die Fantasiewelt.

Ich liebe einfach die Ostfriesenromane nicht nur wegen der Realitätsnähe sondern auch wegen der Charaktere. Auch den Schreibstil mag ich sehr. Die Charaktere sind für mich immer interessant, jeder Mörder ist anders, hat andere Beweggründe und reagiert anders auf die Polizei. Manche Täter sogar suchen die Nähe der Polizei.

Schon allein in " Ostfriesengrab" trifft man auf eine interessante Persönlichkeit, einen Künstler, der am Anfang unscheinbar wirkt und erst nur der Jugendfreund von Weller ist. Ich habe bis zum Ende des Buches nicht gedacht, dass er der Mörder ist. Die Spannung wurde also gut aufrecht erhalten.

Wenn man mehr über den Mörder nachdenkt, erkennt man auch klar seine Motive, er will Kunstwerke schaffen, sie müssen perfekt, sodass auch nur die kleinsten Wunden, das Material( die Frauen) unbrauchtbar machen. Auch den Gedanken die vier Elemente damit abbilden zu wollen, finde ich interessant.

Also für Leser, die Ostfriesland mögen und dort schon ein paar Mal gewesen sind, ist dieser Roman auf jeden Fall zu empfehlen. Einfach mal auf diese verschiedenen Charaktere einlassen. Und sich im Nachhinein den anderen Ostfriesenkrimis widmen, hier empfehle ich " Ostfriesenmoor"

PS:  Ja klar spielen Ann- Kathrin und Weller eine große Rolle in diesem Roman, aber schließlich müssen sie ja zueinander finden. Und gerade die privaten Hintergründe zeigen, dass auch die besten Komissare nicht unfehlbar sind.