Auch der zweite Band der Reihe um Sven Spelzer und Karin Hollmann bietet wieder spannende Thrillerkost

Der Serbe - H. C. Scherf

Der Serbe
von H. C. Scherf

Auch der zweite Band der Thriller-Reihe um den Essener Kommissar Sven Spelzer und die Rechtsmedizinerin Karin Hollmann bietet wieder eine Menge spannender Thrillerkost. Meiner Meinung nach kann sich der Autor H. C. Scherf gegenüber dem ersten Band sogar noch steigern.
Grundsätzlich kann man dieses Buch dabei auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen und verstehen, dennoch empfiehlt es sich, die Bücher in der richtigen Reihe zu lesen, zumal Elmar Pehling, der Mörder aus dem ersten Fall, auch hier wieder eine tragende Rolle einnimmt.

Sven Spelzer und sein Team sind diesmal Teil einer SOKO, die gegen Milan Kladicz ermittelt. Der Serbe treibt schon lange mit äußerst brutalen Methoden sein Unwesen in der Essener Unterwelt, konnte bisher aber noch nicht überführt werden, da er scheinbar über Verbindungen verfügt, die bis tief in den Polizeiapparat hineinragen. Als dann auch noch die Nachricht eintrifft, das Elmar Pehling die Flucht aus dem Polizeigewahrsam gelungen ist, geraten Sven und seine Freundin Katin Hollmann ins Kreuzfeuer zweier skrupelloser Gegner.

Dem Autoren gelingt es auch hier wieder mit seinem überaus packende Schreibstil und einem hohen Erzähltempo die Spannung über die gesamte Länge des Buches auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Im Gegensatz zum ersten Band wartet er dieses Mal zusätzlich noch mit einigen überraschende Wendungen auf, die der Geschichte eine zusätzliche Würze verleihen.
Die neuen Charaktere fügen sich nicht nur wunderbar in das schon aus dem ersten bekannte Figurenensemble ein, sondern bereichern es darüber hinaus auch ganz hervorragend. Zudem bietet auch die Weiterentwicklung der bekannten Protagonisten noch die eine oder andere Überraschung.

Ein spannender Thriller, der mich absolut überzeugen konnte, auf die bereits angekündigte Fortsetzung der Reihe bin ich schon ziemlich gespannt.