Auch für "Neulinge" geeignet!

Lady Midnight
von Cassandra Clare

Ich muss zugeben, dass ich die "Chroniken der Unterwelt"-Reihe nur mal angefangen hatte, aber dann nicht weitergelesen habe. Warum, weiß ich auch nicht, vermutlich hat es mich nicht gefesselt. Es war nur Zufall, dass eine Bekannte dieses Buch irgendwo rumliegen hatte und ich angefangen habe, zu lesen. Erst nach einigen Seiten fiel mir auf, dass es vermutlich eine Fortsetzung ist. Dennoch hatte mich der Prolog (der erst mal ohne mir bekannte Personen ablief) so gefesselt, dass ich weitergelesen habe und zwar dann zügig bis zum Schluss.

Die Charaktere sind so vielschichtig und es gibt so viele verborgene Gefühle, das hat mir gut gefallen. Nichts war weit hergeholt, alles war im Rahmen "des Möglichen", obwohl es sich um ein Fantasybuch handelt. Ich habe das Gefühl, richtig in die Handlung hineingetaucht zu sein.

Es ist eine spannende Geschichte und auch wenn man die Vorgeschichte nur grob kennt, wird man als Leser gut eingeführt und weiß eigentlich Bescheid. Ich fand es total spannend und werde mir vermutlich dieses Jahr dann auch die Fortsetzung holen!

Ich glaube dennoch nicht, dass ich die Chroniken der Unterwelt-Bücher erneut lesen werde. Denn den Ausgang kenne ich sowieso schon (durch die Fortsetzung) und irgendwas scheint mich daran ja damals gestört zu haben. Aber vielleicht werde ich das ja dann tun, wenn ich die Fortsetzungsreihe beendet habe - vielleicht möchte ich dann doch noch die Vorgeschichte genauer kennen.