Auch für vegane Einsteiger geeignet :)

La Veganista backt - Nicole Just

La Veganista backt
von Nicole Just

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das Buch selber vermutlich nicht gekauft hätte, einfach weil ich nicht vegan bin und eher selten Kochbücher kaufe. Darum hat es mich umso mehr gefreut, in der Leserunde eines der Exemplare zu ergattern und mich ins vegane Kochen bzw. Backen einzulesen und es auch mal zu probieren.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und wirkt hochwertig dadurch das es gebunden ist und "Struktur" hat. Die Farben Lila und Orange passen für mich gut zusammen und auch die Mischung zwischen der rauen Struktur des Buches und einigen glänzenden Elementen hat mir sehr gut gefallen.

Zum Inhalt:

Das Buch ist eigentlich eher ein Backbuch als ein Kochbuch, in dem viele einfache und schnelle, aber auch ein paar aufwändigere Torten erklärt werden. Zunächst gibt es einen Serviceteil, der noch einmal erklärt worum es beim veganen Kochen geht. Ich habe ihn nicht komplett gelesen, was ich wohl hätte tun sollen, denn dort wird bereits erklärt, dass meistens "Ober-Unterhitze" genutzt wird, was bei den einzelnen Rezepten nicht immer dran steht. Das hat mich persönlich etwas gestört, aber es hat ja trotzdem geklappt. Was mich allerdings mehr gestört hat ist, dass das Buch mehrere Zahlendreher hat. So befindet sich das vegane Eiweiß beispielsweise nicht auf Seite 18 wie angegeben, sondern auf Seite 14. Auch wenn das "Problem" der falschen Seiten schnell lösen kann ist das meiner Meinung nach sehr ärgerlich.

Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien unterteilt, in denen für jeden etwas dabei ist. Ich bisher drei verschiedene Rezepte ausprobiert und werde sicherlich noch das ein oder andere testen.

Meine getesteten Rezepte sind alle sehr gut gelungen, waren schmackhaft und man hat kein Tier vermisst, wie es von der Autorin bereits angekündigt wurde. Die Ergebnisse konnten sich immer sehrn lassen und haben auch dem Rest der Familie geschmeckt! :) Ein einziges kleines Manko ist auch hier, das manche Beschreibung nicht 100% genau ist bzw. man selber mitdenken muss. Aber auch das ist kein großes Problem.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Rezepte sind wirklich nicht schwer umsetzbar (zumindest nicht schwerer als andere Rezepte mit Tier :P) und sind bei mir gelungen, auch wenn es darauf natürlich keine Garantie gibt.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass man für die Rezepte nicht groß einkaufen gehen muss. Zwei der Rezepte habe ich ohne Einkaufen backen können, bei einem musste ich lediglich Hefe kaufen. Auch die anderen Rezepte die ich mir angeguckt habe enthalten meistens Ersatzprodukte für die tierischen Produkte die man in der Drogerie oder im Supermarkt bekommt. Nur einzelne Ausnahmen müssen im Asia-Laden (gibt es ja mittlerweile auch an jeder Ecke ;)) oder im Internet bestellt werden. Allerdings weiß man ja vorher worauf man sich einlässt ;)

Aufgrund der kleineren "Fehler" gibt es nur 4 von 5 Sternen, aber insgesamt ein sehr gutes Backbuch, insbesondere für vegane Einsteiger (wie mich ;))

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 02. November 2014 um 19:03

Echt? Die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stimmen nicht mit dem tatsächlichen Text überein? - Das ist aber schon blöd. Ansonsten hört sich das ja ganz passabel an, was du da schreibst. Da ich selbst schon seit fast 4 Jahren vegan lebe und immer wieder auf der Suche nach Neuem bin, kommt mir dieses Kochbüchlein gerade recht. ;-)

kommentierte am 02. November 2014 um 19:13

@Janine In den Rezepten, die auf ein Grundrezept verweisen sind die Seitenzahlen der Grundrezepte falsch angegeben.

Schnuddelino kommentierte am 02. November 2014 um 19:39

Wie digra schon schrieb sind es nur die Grundrezepte und es ist auch nicht so, dass man sich nicht zurechtfindet ;) ist halt nur ärgerlich.
Wenn du schon so lange veganerin bist wirst du sicherlich mit den Zutaten keine Probleme haben, das meiste bekommt man echt überall und man baut sich ja einen gewissen Vorrat an Backzutaten an, da wirst du sicher einiges haben :)

kommentierte am 02. November 2014 um 19:14

Schön Rezi. Freut mich, dass es dir so leicht gefallen ist damit zu backen.

Ich werde es wie du machen und noch ein wenig stöbern und hier und da weitere Rezepte ausprobieren.

Janine2610 kommentierte am 04. November 2014 um 08:47

Ah, ok, verstehe, danke für die Info, ihr beiden! :-)