Auch nach dem Film noch ein Meisterwerk

Shining
von Stephen King

Jack und seine Familie wollen den Winter über in einem Hotel in den Bergen verbringen. Dort wird Jack als Hausmeister arbeiten und das unbewohnte Hotel über den Winter bringen. Da dies nicht viel Arbeit ist hofft er, mit seinem angenfangenen Roman weiterzukommen und sich mit seiner Frau und seinem Sohn eine schöne Zeit zu machen.
Doch das Hotel hat andere Vorstellungen.

Normalerweise lese ich ein Buch erst, bevor ich den dazugehörigen Film lese, doch bei Shining war es umgekehrt und es hat sich gelohnt, doch noch zum Buch zu greifen.

Die Vorgeschichte von Jack, wie er zum Alkoholiker wurde, was er seiner Familie angetan hat, warum er wieder trocken wurde usw. zieht sich meiner Meinung nach sehr, ist aber entscheidend, um den weiteren Verlauf besser nachzuvollziehen. Zuerst scheint das Overlock Hotel noch sehr idylisch und verspricht die Ruhe, die Jack sich zum Vollenden seines Romans erhofft hat. Doch nach und nach zieht ihn das Overlock in seinen Bann. Versucht er zuerst noch sich zu wehren, werden diese Versuche schnell im Keim erstickt und er wird vom Overlock in seine tiefsten Abgründe gezogen.
Danny, der das zweite Gesicht hat, hat mir hier gut und viel besser als im Film gefallen. Im Film kam seine Gabe mehr schlecht als recht rüber, was aber verständlich ist. Hier kriegen wir mit, was Danny sieht, welche Träume er hat, wie er Dingen auf den Grund geht und wie er sich gegen das Overlock zur Wehr setzt.

Die übernatürlichen, unerklärlichen Dinge geben dem Ganzen die gewisse Würze an Grusel, dennoch gibt es weitaus "schlimmere" Bücher von Stephen King. Wobei der Fokus hier auch eher darauf liegt, wie eine heile Familie durch anfänglich kleine äußerliche Einflüsse langsam aber sicher auseinanderbricht. Dieser schleichende Übergang, von Misstrauen bis schließlich zu blankem Horror bzw. blanker Angst, ist ihm unglaublich gut gelungen.

Eine geflickte Familie wird erneut brutal auseinander gerissen und diesmal scheinbar entgültig. Stephen King ist mit Shining ein wahres Meisterwerk gelungen.