✎ Audrey Harings - CanGu 2 CanGu auf der Suche nach Saphir

CanGu auf der Suche nach Saphir - Audrey Harings

CanGu auf der Suche nach Saphir
von Audrey Harings

Direkt zu Anfang muss ich leider sagen, dass mir CanGus neues Abenteuer nicht sonderlich gefallen hat.

Wie bereits im ersten Teil bemängelt, hätte ich mir auch hier viel mehr Bilder gewünscht. Gerade kleine Kinder wollen immer was zum Gucken haben. Wenn da aber ganz viel Text und ganz wenig Bilder sind, dann verlieren sie manchmal schnell die Lust am Zuhören.

Zudem empfand ich die verwendete Sprache äußerst anstrengend und holprig. (Sehr) Kurze Sätze lassen das Geschehen abgehackt wirken. Verwendete Worte kommen nicht immer bei den Kleinsten an, da sie diese noch nicht kennen. Das Abenteuer kommt erzwungen rüber.

Zu viel wird auf die Seiten gepresst, obwohl sie mit einer guten Größe beschrieben sind. Dadurch wird den Zuhörern einiges abverlangt. Somit bleibt die Spannung total auf der Strecke und man hat eigentlich fast nie einen Punkt, an dem man nicht ganz locker unterbrechen könnte. Es gab keinen Zeitpunkt, an dem ich dachte: "Jetzt muss ich unbedingt weiterlesen."

Was mir jedoch gut gefiel, ist das Positive, was hier vermittelt wird. Zwar wird auch in diesem Punkt ein wenig zu dick aufgetragen und ich hätte mir den ein oder anderen kritischen Blick gewünscht. Es werden aber Dinge angesprochen, über die man nachdenken und mit seinen Kindern sprechen sollte.

Ich mag dieses Werk jedoch in seiner Gesamtheit leider nicht weiterempfehlen.