Auf dem Weg zur Selbstverwirklichung

Das Herz eines Gentleman (Historisch, Liebesroman) - Anna Jane Greenville

Das Herz eines Gentleman (Historisch, Liebesroman)
von Anna Jane Greenville

Für historische Romane bin ich ja immer gern zu haben. Ich mag es einfach, in die vergangene Zeit einzutauchen. Denn es ist jedes Mal spannend, was man in und auch aus der Geschichte noch Neues lernen kann. Ich mag es, mir dann die Kleidung der Personen vorzustellen, wie eine Stadt ausgesehen haben könnte und wie die gesellschaftlichen Verpflichtungen eingehalten wurden. In „Das Herz eines Gentleman“ geht es um die Protagonistin Joanna, die sehr besorgt um das Wohl ihrer Schwestern ist, nachdem beide Elternteile verstorben sind. Da es als verarmte Frau schwer ist, einen Mann in einem kleinen Ort zu finden und es als Frau kaum möglich ist, eine Anstellung mit einem guten Verdienst zu bekommen, beschließt Joanna ab jetzt, Jonathan zu sein. Als Jonathan steht ihm nun Vieles offen, vor allen Dingen ist eine gute Ausbildung möglich. Die Autorin Anna Jane Greenville erzählt in ihrem Debütroman eine Geschichte von einer Frau, die als Mann lernt, sich durchzusetzen, selbstbewusster zu werden und die eigenen Ziele und Wünsche zu verfolgen. Durch die Beschreibungen der Autorin bin ich eingetaucht in diese Welt des Londons im 19. Jahrhundert. Ich konnte mir wunderbar die ausfallenden Kleider und maßgeschneiderten Anzüge der Herrschaften vorstellen und im Gegenzug die teilweise von Armut durchzogenen Straßen. Besonders gefallen hat mir, dass die Liebesgeschichte – ja, es gibt natürlich eine – keine zu kitschige und auch tragende Rolle gespielt hat. Vorrangig ist immer der Weg von Joanna als Jonathan gewesen. Eine wunderbare Geschichte für alle, die an sich selbst glauben wollen.