Rezension

Auf der Flucht

The Heroic Legend of Arslan. Bd.3 - Hiromu Arakawa, Yoshiki Tanaka

The Heroic Legend of Arslan. Bd.3
von Hiromu Arakawa Yoshiki Tanaka

Bewertet mit 4 Sternen

Während Prinz Arslan erste Verbündete um sich sammelt und mit Narsas erste Pläne schmiedet, um die Hintergründe des Verrats an seinem Vater herauszufinden, greift der abtrünnige Marzban Kharlan zu grausamen Mitteln, um den Prinzen zur Kapitulation zu zwingen: er lässt Dörfer niederbrennen und Dörfer abschlachten.

Während man atemlos der noch etwas kopflosen Flucht des Prinzen folgt, dämmert dem Leser langsam, dass er noch lange nicht alle Mitspieler kennt. Lord Silbermaske, der fanatische Hohepriester Yaldabords, der naive neue König und auch die gefangene Königin ist nicht zu unterschätzen – von den vielen Emporkömmlingen, die ihre Zeit gekommen sehen mal zu schweigen. Mit jedem Kapitel wird die Geschichte komplexer, das Personal größer. Es ist noch lange nicht abzuschätzen, wohin der Weg führt, wie viele Erzählstränge sich als einer entpuppen werden und welche Charaktere tatsächlich eine wichtige Rolle spielen. Narsus sorgt immer wieder überraschend für einen Schmunzler, was das doch düstere und blutige Schlachtenepos etwas auflockert. Die Charaktere sind alle glaubhaft und lebendig gezeichnet. Beide Seiten bekommen tiefgehende Motivationen und Hintergrundgeschichten. Von keinem Charakter wird man sich je leichten Herzens verabschieden können, denn so einfach in Gut und Böse ist das Arslan-Epos nicht aufzuteilen.

Mit jedem Band wird die Reihe vielversprechender. Bereits jetzt sind die Erzählstränge fein verzweigt und gleichzeitig eng miteinander verwoben. Die Reise in diese mystische, düstere Welt lohnt sich!