Auf der Flucht

Die Rache der Polly McClusky - Jordan Harper

Die Rache der Polly McClusky
von Jordan Harper

Polly wird an einem Tag überraschend von ihrem Vater von der Schule abgeholt, da er früher als erwartet aus dem Gefängnis entlassen wurde. Was ein freudiges Wiedersehen hätte werden können, wird zu einer Flucht. Den beide stehen auf der Abschussliste der Aryan Steel Gang.

Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem Wagen, der eine Staubwolke hinter sich herziehend, offenkundig reißaus nimmt. In Kombination mit dem Titel ist es für mich ein definitiver Hingucker.

Dieser Thriller wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, wobei jeder Charakter seine eigene Stimme, seine eigene Ausdrucksweise hat, sodass die einzelnen Charaktere ihre Individualität nicht nur durch ihre Handlungen, sondern auch durch ihre Gedanken, ihre Gefühle und ihre Sprache vermitteln.

Da haben wir die elfjährige Polly, die nach außen vielleicht still wirken mag, aber sich ihre eigenen Gedanken über die Welt macht und wie sie sie sieht.

Da ist Nate, ihr Vater, der nichts anderen will als seine Tochter vor allen Gefahren zu beschützen.

Park, ein Cop, der sich auf die Suche nach Polly gemacht hat und Craig, der auf Rache aus ist.

Alle Charakter sind gut gezeichnet und in Szene gesetzt, egal ob es sich um einen Hauptcharakter oder eine Nebenfigur handelt. Jeder Charakter kann auch für sich alleine stehen und ist nicht nur schmückendes Beiwerk.

Schon der Einstieg in den Thriller hat mich sprachlich in seinen Bann gezogen. Die Sprache ist vom ersten Satz an einnehmend und klar, kann aber auch mit deftigen Ausdrücken aufwarten, aber ohne ins vulgäre abzurutschen.

Das Buch ist eine einzige Achterbahnfahrt, mal rasant, dann etwas ruhiger um gleich darauf wieder schnell in eine andere Richtung zu wechseln.

Dieser Thriller entführt einen in eine Welt voller Gewalt, Drogen und Gangs, wo das Recht des Stärkeren gilt und geprägt ist von Deals, Korruption und Gelegenheiten, die beim Schopf gepackt werden.

Für mich ein gelunger Thriller, der einen schnell gefangen nimmt und den man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.