Auf der Suche

Wer hier schlief - Isabella Straub

Wer hier schlief
von Isabella Straub

Klappentext:

Wie weit würdest du gehen, um dich zu retten? Philipp Kuhn schluckt Refluxtabletten und verkauft Sicherheitstüren. Er ist nicht unzufrieden, aber glücklich ist er auch nicht. Bis er überraschend die Chance bekommt auf das richtige Leben. Es heißt Myriam. Und Kuhn macht ernst, opfert alles. Die Frau, den Job, alle Sicherheiten. Doch es kommt anders. Myriam verschwindet im Gewühl der Stadt. Und je länger die Suche andauert, desto weiter scheint Kuhn sich zu entfernen, nicht nur von Myriam, auch von sich selbst. Wer hier schlief ist eine moderne Odyssee, bei der Kuhn alles aufs Spiel setzen muss: seine Liebe, seine Gesundheit, seine Existenz.

Leseeindruck:

In "Wer hier schlief" von Autorin Isabella Straub lernen wir - wie es der Klappentext bereits verrät - Philipp Kuhn kennen, der sein komplettes Leben umkrempelt, sich lossagt von seiner Frau und seinem Beruf um einer Vision hinterherzujagen: Myriam, die er immer irgendwie knapp verpasst und immer mehr aus Sichtweiter verliert und sich dabei fast selbst verliert...

Der Roman ist ganz nett geschrieben, knappe Sätze, fast schon zu knappe Sätze. Dennoch kann man der Handlung ganz gut folgen, die sich aber stellenweise etwas in die Länge sieht und langatmig wird. Irgendwie erinnert mich dieser Philipp ein wenig an Herrn Rossi auf der Suche nach seinem Glück.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und ein wahrer Blickfang. Das eingebundene Lesezeichen war mir während der Lesezeit sehr hilfreich. 286 Seiten umfasst dieser Roman, der sich zügig lesen ließ. Ich vergebe gerne 3,5 Sterne!

@ esposa1969