Auf der Suche nach dem Mädchen aus Brooklyn

Das Mädchen aus Brooklyn - Guillaume Musso

Das Mädchen aus Brooklyn
von Guillaume Musso

"Das Mädchen aus Brooklyn" ist der neueste Roman des Erfolgsautors Guillaume Musso. Der Roman war allerdings der erste des Autors, den ich gelesen habe, es wird definitiv aber nicht der letzte gewesen sein.

Der Klappentext des Buches verrät bereits, wie die Geschichte beginnt. Raphael und Anna sind verlobt - aber Raphael weiß praktisch nichts über Annas Vergangenheit. Als Anna Raphael gegenüber ein grausames Geheimnis offenbart und kurz darauf verschwindet, macht sich Raphael auf die Suche nach Anna und der Wahrheit hinter dem Geheimnis, das sie ihm anvertraut hat.

Guillaume Musso verschwendet, um nicht zu sagen gar keine Zeit mit Vorgeplänkel. Man wird mitten in die Handlung hinein geworfen - ein Streit, ein Geheimnis wird offenbart, Anna verschwindet. Soweit so gut. Die Ereignisse überschlagen sich von da an eigentlich in einem unglaublichen Tempo. Stück für Stück wird Annas Vergangenheit offenbart und damit auch die Hintergründe ihres kürzlichen Verschwindens.

Dabei werden die meisten Kapitel abwechselnd auf Sicht von Raphael und Marc Caradec, Ermittler im Ruhestand und Nachbar von Marc, der ihn bei seiner Suche nach Anna unterstützt, erzählt. Aber in kurzen Episoden kommen auch andere Charaktere zu Wort. Die Geschichte, die sich nach und nach offenbart, ist herzzerreißend und dramatisch - an Spannung mangelt es in "Das Mädchen aus Brooklyn" definitiv nicht.

Das Buch las sich aufgrund des Spannungsbogens und der raschen Abfolge der Ereignisse unglaublich schnell. Allerdings hat mich im ersten Viertel des Buches, das in Paris spielt, die ausführliche Auflistung von gefühlt sämtlichen Straßennamen beim Lesen irritiert. Diese nach meinem Geschmack zu detaillierte Ortsbeschreibung wurde allerdings glücklicherweise nicht die ganze Handlung hindurch beibehalten.

Insgesamt komme ich daher auf eine Gesamtwertung von 4 von 5 möglichen Sternen.