Auf der Suche nach der großen Liebe

Licht hinterm Horizont - Frederika Mai

Licht hinterm Horizont
von Frederika Mai

Zum Klappentext:
Eine Frau auf der Suche nach Liebe, Freiheit und sich selbst Für alle Fans von Ildikó von Kürthy Über Neustart ins Glück Eigentlich hat sich Freia mit der Einsamkeit in ihrer Ehe mit Jakob abgefunden, den Kindern zuliebe. Und dann das: Ein erotischer Traum – Raul, eine längst vergangene Beziehung – bricht ihre Fassade auf und weckt die tiefe Sehnsucht, die sie sich all die Jahre verboten hat. Aus dem Traum wird Wirklichkeit: ein leidenschaftliches Treffen mit Raul und Lust auf mehr – bis Jakob dahinterkommt. Es folgt ein Gefecht verletzter Egos, die Kinder mittendrin. Freia ringt um deren Wohl und um Klarheit. Als sie im Internet Dix kennenlernt und sich in ihn verliebt, gerät ihre emotionale Welt endgültig aus den Fugen. Wie kann sie ihr Glück finden, ohne ihren Kindern zu schaden? Wohin will sie als Mutter, wohin als Frau?

Mein Leseeindruck:
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und vermittelt durch das Meer im Hintergrund Urlaubsstimmung. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und ich war neugierig, was mich erwartet.

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich gehalten. Die Geschichte interessant geschrieben, wenn auch manche Stellen etwas sprunghaft waren und für mich nicht immer ganz so real.

Freia, die Protagonistin, ist eine starke Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und eigentlich alles  hat. Ein guter Job, zwei aufgeweckte Kinder und einen Mann an ihrer Seite. Doch die Fassade trügt, denn der Mann an ihrer Seite ist eher ein Inventar in ihrem Leben geworden und die Ehe plätschert so vor sich hin.

Sie versucht daraus auszubrechen und geht auf die Suche nach der perfekten Liebe. Gewöhnungsbedürftig waren der viele Mail-Verkehr was sich über viele Kapitel zog. Der Kontakt zu ihrem Ex war eher langweilig und stellenweise übertrieben, aber der Mailverkehr zwischen ihrer späteren Internetbekanntschaft dann wieder erfrischend und unterhaltend.

Freia geht zwar ihrem Weg, aber die Kinder fordern ihren Tribut. Auf dem Weg ihrer Suche verändert sie sich.

Die Autorin hat die Gefühlswelt ihrer Protagonistin sehr gut beschrieben, so dass man mitfühlen konnte.

Mein Fazit:
Ein schöner Roman mitten aus dem Leben gegriffen, mit einer sehr realistisch dargestellten Thematik. Zu 100 Prozent hat sie mich leider nicht überzeugen können, daher vergebe ich nur 4 Sterne.