Auf der Suche nach der Heimat

Häuser aus Sand - Hala Alyan

Häuser aus Sand
von Hala Alyan

Hala Alyan schreibt mit "Häuser aus Sand" ihr Romandebüt. Die palästinensisch- amerikanische Autorin und Lyrikerin begleitet mehrere Generationen einer Familie in den Zeiten des Nahostkonfliktes beginnend in de 60 er Jahren bis heute. Die Kapitel nähern sich immer mehr der Gegenwart und sind immer aus der Perspektive und dem erleben einer Person geschrieben. So bekommt der Leser die unterschiedlichsten eindrücke, wie Heimat wahrgenommen wird- wohin es jedem zieht und das es in Familien ganz unterschiedliche Ansichten von Traditionen und Kultur gibt, was natürlich auch zu Konflikten geht. die Personen kommen nah, ohne zu nah zu sein, da die Kapitel einfach immer wieder neue Gedanken in den Mittelpunkt kt stellen. Man sollte sich zeit nehmen, da doch sehr viel passiert und man sonst auch schnell den Überblick, den Zusammenhang und vielleicht dann sogar auch die Lust am lesen verliert. Mir hat es die äugen geöffnet, wie es auch zu Spannungen und Konflikten kommen kann und wie multikulturell auch die Einstellungen und Ansichten im Nahen Osten sind. es liest sich aber nicht leicht und durch die thematisch schwere Kost ist es auch nichts für zwischendurch, oder als Einschlaflektüre zu empfehlen. Mir hätten für den vollen Stern doch weniger Perspektivwechsel gefallen, was z.T auch etwas verwirrend war. die Kapitel sind mit 30 Seiten jeweils sehr lang..

Dennoch eine absolute Leseempfehlung und die Geduld werd es u lesen.