Auf der Suche nach sich selbst

Der Duft von Pinienkernen - Emily Bold

Der Duft von Pinienkernen
von Emily Bold

Auf der Suche nach sich selbst

Von Emily Bold habe ich schon Einiges gelesen und das Meiste fand ich sehr unterhaltsam. Auch „Der Duft von Pinienkernen“ ist ein schöner, kurzweiliger Roman über Freundschaft und lässt einen den Alltag für kurze Zeit vergessen auf seinen 368 Seiten.

Mit der besten Freundin zusammen zu wohnen und zusammen zu arbeiten, das stellt man sich schön vor und eine ganze Zeitlang klappt das bei Karin und Greta auch sehr gut. Bis Greta einen Fehler macht – einen unverzeihlichen...

Damit ändert sich alles für die Beiden und Greta bleibt nur ein Weg: Sie muss ihr altes Leben hinter sich lassen und neu anfangen. Sich selbst finden bzw. wiederfinden...

Mit dem Kochbuch ihrer verstorbenen Großmutter Vittoria im Gepäck geht sie auf eine Reise quer durch Italien. Zwischen engen Gassen und weiten Hügeln sucht Greta nach sich selbst — und den besten Rezepten von Venedig bis Neapel.

Unter der Sonne Apuliens wagt sie einen letzten Versuch, ihre Freundschaft zu Katrin zu retten. Und sie muss lernen, ihr Herz für die Liebe zu öffnen.

Greta nach Italien zu folgen auf ihrer Reise zu sich selbst war sehr unterhaltsam und schön zu lesen. Greta´s Entwicklung ist erstaunlich und sie kann als mutige, kämpferische Protagonistin durchaus auch ein wenig als „Vorbild“ dienen, wenn man so will.

Oder man sieht es einfach als eine kulinarische, unterhaltsame Reise einer jungen Frau an und genießt einfach die schöne Geschichte.