Auf ewig dein

Auf ewig dein - Eva Völler

Auf ewig dein
von Eva Völler

Darum geht's...
Anna und Sebastiano sind zurück. Sie sind Gründungsmitglieder der Time School, eine Akademie für Zeitreisende. Gemeinsam mit ihren zwei ersten Schülern reisen Sie in die Vergangenheit, um ein Attentat auf Heinrich VIII zu verhindern. Doch nichts ist wie es scheint. Der einfache Auftrag entpuppt sich als gefährliches Abenteuer.

Das sage ich dazu...
Ich habe die Zeitenzauber Trilogie von Eva Völler gelesen und war absolut begeistert. Umso glücklicher bin ich, dass sich die Autorin entschlossen hat, Sebastiano und Anna nicht aufzugeben und ihnen eine neue Reihe zu widmen und, nicht zu vergessen, ihnen auch weitere alte und vor allem neue Helden zur Seite zu stellen.

Ich finde es sehr gut, dass man (theoretisch gesehen) die 'Zeitenzauber' Bücher nicht gelesen haben muss, um Time School zu verstehen. Zwar gibt es immer wieder Verweise auf Geschehnisse der vorangegangenen Bücher, aber diese werden auch erklärt, genauso wie das Thema 'Wie funktioniert das Zeitreisen', so dass es auch für Neueinsteiger verständlich ist und keine offenen Fragen zurück bleiben.

Wie auch bei den Büchern davor, wird die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Anna erzählt. Anna ist eine der wenigen weiblichen Hauptakteure in Büchern, die mich noch nicht genervt hat und das soll schon was heißen. Sie ist witzig, manchmal naiv und vor allem bodenständig. Durch Anna erhält das Buch einen gewissen Charme und es macht Spaß das Abenteuer zu verfolgen. Das Abenteuer spielt dieses Mal in England zu Zeiten von Heinrich dem VIII. Was als einfacher Auftrag beginnt, wird schnell zu einer rasanten Fahrt auf der Gefühlsachterbahn. Es gilt Intrigen und Geheimnisse aufzudecken und so manche Falle zu überwinden. Eva Völler hat ein Konstrukt errichtet, dass es dem Leser schwer macht zu durchschauen, so wird es nicht langweilig und gemeinsam mit den Helden kann man sich an die Aufklärung machen.

Neu in der Clique der Zeitreisenden sind Fatima, ein Haremsmädchen aus dem Orient und Ole, ein Wikinger. Die beiden wurden rekrutiert und sollen dabei unterstützen, dass Zeitgefüge aufrecht zu erhalten. DIe beiden sind auf jeden Fall zwei Unikate, die sich außerhalb ihrer Zeit noch etwas schwer tun, dadurch kommt es immer wieder zu recht witzigen Situationen, die mich auch mal zum Lachen gebracht haben. Sie fügen sich gut in die Gruppe ein und ergänzen diese perfekt.

Auf den Punkt gebracht...
'Time School' ist der aufregende Start einer neuen Reihe um Anna und Sebastiano. Jeder, der gerne Zeitreise-Bücher liest, die spannend sind, sich aber dennoch nicht allzu ernst nehmen, ist mit 'Time School' gut bedient. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.