Auf in die Natur

Die Goldene Funkelblume - Benjamin Flouw

Die Goldene Funkelblume
von Benjamin Flouw

Die Suche nach dem Besonderem

Fuchs ist Botaniker durch und durch. Er umgibt sich gern mit Pflanzen und als er eines Abends in seinem Sessel sitzt, einen Pflanzenführer auf dem Schoß und eine neue Pflanze sucht, die er seiner Sammlung hinzufügen könnte, stößt er auf einen Eintrag zu einer Blume die seine Aufmerksamkeit erregt. "Die goldene Funkelblume" - es fehlen jedoch Bild und nähere Beschreibung und so macht Fuchs sich auf, diese geheimnisvolle Blume zu finden.

Der Rucksack wird mit allen wichtigen Dingen gepackt und noch vor Sonnenaufgang macht Fuchs sich auf!

Auf seinem Weg trifft er andere Tiere, die ihm die Richtung weisen und ein Stück auf seiner Suche begleiten. Er wandert bis auf den Gipfel des Berges, denn dort soll die Funkelblume zu finden sein.

Fuchs kann sie aber leider nicht finden und so schlägt er sein Nachtlager auf und beobachtet den Sonnenuntergang. Als er sich auf einem Stein niederlässt streif seine Pfote über die dünne Schneedecke - OH! Was ist das??

Ein Bilderbuch, das in diesem noch so jungen Jahr zu meinen absoluten Favoriten gehört. Fuchs, ein sanftes, neugieriges und wissensdurstiges Tier nimmt uns nicht nur mit auf die Suche nach der goldenen Funkelblume, er öffnet uns die Augen für die Natur. Doppelseiten gespickt mit Einträgen zu Pflanzenbestimmung und Wanderausrüstung, geben uns selbst das Gefühl Naturforscher zu sein. "Der Weg ist das Ziel" - ein Klassiker ,der auch auf die Geschichte dieses außergewöhnlich illustrierten Bilderbuches passt. Denn auch wenn Fuchs eigentlich einen neuen Schmuck für sein Haus sucht, so versteht er doch, dass diese gut versteckte Blume in kein Wohnzimmer gehört, sondern einzig und allein in die Natur.