Auf in ein anderes Leben

Hallo Japan - Lucinde Hutzenlaub

Hallo Japan
von Lucinde Hutzenlaub

--Eine wahre Geschichte--

Familie Hutzenlaub, 2 Erwachsene und 4 Kinder stellen sich ihrem wohl größten Abenteuer:

Lucindes Mann, Holger, hat ein Jobangebot in Japan bekommen und die ganze Familie zieht nach Japan, für 3 ganze Jahre.

Dort müssen sie sich nicht nur zurechtfinden , sondern auch an das Essen, die Gewohnheiten der Japaner, den Linksverkehr, das Wetter und alles andere gewöhnen.

Während ihrer Zeit in Japan kommt es zu dem furchtbaren Erdbeben von 2011 und der Nuklearkatastrohe in Fukushima. Sie erleben es nicht nur mit sondern müssen auch lernen mit den Auswirkungen umzugehen.

Meinung:

Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Geschrieben ist das Buch aus der Ich-Perspektive der Autorin.

Die Autorin, Lucinde Hutzenlaub, nimmt den Leser mit auf ihre spannende Reise in ein anderes Land.

Vom Aufbruch in Deutschland, über die Ankunft im neuen Land, dem Eingewöhnen und dann dem Alltag ist alles wunderbar detailliert beschrieben.

Besonders ist auch der Augenzeugenbericht zu dem schweren Erdbeben im Jahr 2011, dem Nuklearunglück in Fukushima und den Auswirkungen auf ihr weiteres Leben in Japan. Sehr interessant es aus der Perspektive der Autorin zu lesen.

Das die Autorin so nah und persönlich zum Leser steht, hat mir besonders gefallen. Lässt sie den Leser doch an einem Teil ihres Lebens und dem ihrer Familie teilhaben.

Die vielen Anekdoten, stillen Gedankengänge, witzigen und manchmal sarkastischen Randbemerkungen der Autorin haben mir nicht nur ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert, sondern mich an vielen Stellen auch herzlich zum Lachen gebracht.

Fazit:

Ein toller, spannender und amüsanter Pageturner! Ich kann es nur empfehlen. 5 von 5 Sternen.