Auf ins Abenteuer

Lonely Planet Bildband Amerikas Nationalparks - Lonely Planet

Lonely Planet Bildband Amerikas Nationalparks
von Lonely Planet

Was ich an Amerika als Urlaubsziel so liebe, ist die Natur. Die Weite, die Landschaft, die unzähligen Nationalparks. Dieser Bildband ist eine Art Einführung in Amerikas Nationalparks - 59 an der Zahl -, die von verschiedenen Lonely Planet Autoren verfasst wurde.

Jedem einzelnen dieser Parks wurde viel Aufmerksamkeit gewidmet. Neben einem generellen Informationstext gibt es Tipps zur Anreise (wann und wie), zur Übernachtung (Zelt oder Hotel), zu Outdoor Aktivitäten (Fotografieren, Rafting, Schnorcheln, Kontakt mit Einheimischen, Sterne beobachten, Panoramafahrten, Vogelbeobachtungen, Reiten, Fliegenfischen. Mountainbiken, Obst pflücken, alte Kulturen entdecken, Jeeptouren, etc.) zu Wanderrouten, zu Fakten in Zahlen (Fläche, Höhe, Alter, etc), es gibt die Rubrik Nicht verpassen, in der Besonderheiten der Flora und Fauna präsentiert werden und es gibt die Tourentipps für ein langes Wochenende, fünf Tage oder eine Woche und länger.

Zu den vielen Informationen gibt es auch eine Menge Bilder. Neben tollen Fotos (mal Landschaftsaufnahmen, mal Close-ups) finden sich in der Rubrik Nicht verpassen auch schöne Illustrationen. Besonders die Tier-Illustrationen haben es mir angetan und wirken in diesem Bildband viel besser als Fotografien.

Für Amerikas Nationalparks sollte man sich Zeit nehmen - für das Buch ebenso wie für die Parks selbst. Den Bildband kann man einerseits als Reiseführer für zuhause nutzen, um sich einen ersten Plan zurechtzulegen, welchen Park man besuchen und was man dort unternehmen möchte. Oder man blättert ihn einfach so durch und lässt die vielen Bilder und Zeichnungen auf sich wirken. Als Reiseführer vor Ort ist er aufgrund seiner Größe und seines Gewichts allerdings nicht geeignet.