Rezension

Auf ins Abenteuer

Ronja, Räubertochter - Astrid Lindgren

Ronja, Räubertochter
von Astrid Lindgren

Bewertet mit 5 Sternen

Ein wunderschönes Kinderbuch. Egal ob Mädchen oder Junge, beide werden Abenteuer in der wilden Natur erleben. Dort gibt es nicht nur Bären oder Wildpferde, nein im Mattiswald dort leben auch die Wilddruden, Graugnomme, Dunkeltrolle und Rumpelwichte. Letztere sind total knuffig.
Es geht aber nicht nur darum Abenteuer zu bestehen sondern auch um Freundschaft, Liebe und Familie. Manchmal muss man mit der Vergangenheit abschließen um in die Zukunft neue Brücken bauen zu können.
Als Erwachsene hat man einen ganz anderen Blick für die Geschichte, aber das hat den Spaß am Lesen nicht gebremst.
Besonders hat mir gefallen, dass ich trotz einer neuen Auflage immer noch der alte Sprachstil im Buch habe. Das gefällt mir und ich finde es für Kinder nicht schlimm wenn sie dadurch nicht mehr gebräuchliche Worte kennen lernen.

Das Buch ist einfach nur bezaubernd. Wirklich schön sind noch die Zeichnungen, die die Geschichte unterstützen.