Auf jeden Fall eine Liebeserklärung an Portugal

Sommer unseres Lebens - Kirsten Wulf

Sommer unseres Lebens
von Kirsten Wulf

Miriam, Hanne und Claude treffen sich zufällig als 25jährige an einem Strand in Portugal und verbringen ihren Urlaub gemeinsam. Sie versprechen sich, sich zu ihrem fünfzigsten Geburtstag genau wieder an diesem Strand zu treffen. Als Hannes fünfzigster Geburtstag naht, initiiert sie das erneute Treffen.

Die drei Charaktere sind sehr unterschiedlich und das wurde von der Autorin sehr gut herausgearbeitet. So unterschiedlich sie sind so unterschiedlich ist auch ihre derzeitige Lebenssituation. Jede hat einen Grund gerade jetzt dem Alltag zu entfliehen und das Versprechen einzulösen.

Die Handlung auf der gemeinsamen Reise plätschert so vor sich hin. Sehr interessant hingegen sind die landschaftlichen Beschreibungen, die geschilderten Eindrücke der Orte-  insbesondere Lissabons und die geschichtlichen Informationen. Die Autorin hat viele Jahre in Portugal gelebt und in der Geschichte kann man ihre Liebe zu Land und Leuten spüren.

Während dieser Reise in die Vergangenheit beschäftigen sich die drei Frauen ebenfalls mit ihrer Vergangenheit. Es kommen bisherige Geheimnisse zu Tage, Unausgesprochenes wird gesagt und verschüttete Träume kommen an die Oberfläche. Diese Reise beschert den Frauen eine geänderte Sichtweise auf ihr Leben.

Die Schreibweise ist angenehm und flüssig zu lesen.

Insgesamt handelt es sich um eine schöne Sommerlektüre, die Lust auf eine Reise nach Portugal macht. Leser des etwas älteren Semesters stimmt das Buch unter Umständen nachdenklich und animiert dazu über die früheren eigenen Träume und Wünsche und deren Verwirklichung nachzudenken.