Auf Orcas Island...

Im Schatten der Wälder - Nora Roberts

Im Schatten der Wälder
von Nora Roberts

INHALT:

Fiona Bristow hat sich als selbstständige Frau einen Zufluchtsort vor ihrer Vergangenheit geschaffen: Auf Orcas Island lebt sie als Trainerin sowohl für Hundeerziehung als auch Rettungseinsätze mit Hundestaffeln. Nach den alptraumhaften Ereignissen in ihrer Vergangenheit hat sie hier neu begonnen und sich mit liebevollen Menschen umgeben. Ausgerechnet der Künstler Simon und sein Welpe Jaws bringen ihr strukturiertes und ruhiges Leben ordentlich durcheinander. Zeitgleich holt auch ihre Vergangenheit sie ein: Fiona ist die einzige Überlebende eines Serienmörders, der junge Frauen mit einem roten Schal erwürgte und Fionas Verlobten tötete. Durch Fiona gefasst und für seine Taten verurteilt hat er jetzt anscheinend einen Schüler – und dieser will das Werk seines Meisters vollenden und einen Schal um den Hals der Frau schlingen, die damals entkam…

EIGENE MEINUNG:

Meine Ausgabe des Buches zeigt auf dem Cover einen Wald. Der Weg hindurch ist in Rot gehalten und auf diesen fällt ein dunkler Schatten. Am rechten unteren Bildrand ist ein Teil eines roten Schals zu sehen. Für mich passt dieses Cover hervorragend zum Inhalt des Buches – ebenso der Titel.

Die Geschichte spielt in großen Teilen auf Orcas Island. Die Umgebung wird nicht so ausführlich beschrieben wie in anderen Nora Roberts Büchern. Die Hauptschauorte sind vor allem die Häuser der beiden Hauptprotagonisten Fiona und Simon. Die Geschichte wird aus beiden Sichten erzählt.

Ich bin ja eine große Liebhaberin von Nora Roberts Romanen, aber ich muss sagen, dass mir diese beiden Charaktere, im Vergleich zu den vielen anderen über die ich bei ihr schon gelesen habe, „anders“ vorkommen. Es ist schwer genau zu beschreiben: Fiona selbst geht noch. Sie ist Hundetrainerin und als ich das im Klappentext gelesen habe hat es mich eigentlich erst mal abgeschreckt. Ich habe mir verzogene Großstadthündchen vorgestellt, nervige Besitzer und Glitzerhalsbänder. Irgendwie alles langweilig. Im Buch konnte mich diese Hintergrundgeschichte dann jedoch wirklich begeistern, das es zu großen Teilen eher um die Ausbildung von Hunden für Rettungseinsätze geht! Das war wahnsinnig interessant, gut recherchiert und spannend! Es kommt in der Geschichte auch zu mehreren Übungen und echten Einsätzen! Wer Hunde mag wird denke ich begeistert sein! Fiona ist mit den Hunden liebevoll aber bestimmt und stellt einen guten Charakter da, auch wenn sie mir manchmal etwas zu lasch war – im Umgang mit Simon, nicht mit den Hunden ;). Besonders interessant ist aber natürlich ihre Vergangenheit und von dieser erfahren wir nach und nach. Etwas schade fand ich, dass wir das damals Erlebte von Fiona nur aus Erzählungen erfahren und nicht durch sie z. B. mit einem Zeitsprung. Ich denke so wäre man noch näher an ihr gewesen und hätte sie vielleicht noch besser verstanden. Dem Charakter hätte es auf jeden Fall gut getan, wenn er dadurch noch einige Ecken und Kanten erhalten hätte. So hat man in Teilen das Gefühl, dass die Geschehnisse sie in ihrem jetzigen Leben nicht mehr wirklich beeinträchtigen.

Aber schließlich holt ihre Vergangenheit sie ja auch wieder ein…

Simon hingegen war als Charakter für mich eher schwierig. Er ist Schreiner/Künstler, was mir gut gefallen hat und dort zeigt er auch Gefühle, Emotionen, Freude etc. Sonst ist er gefühlt überhaupt nicht der typische Nora Roberts-Mann! Er ist launisch, pampig, wirkt eher kühl - beide fluchen. Er war für mich weder romantisch, noch einschmeichelnd, noch ein Bad Boy dem ich das alles verziehen hätte! ;) Es war für mich einfach in Sachen Liebe nicht das was ich mir gewünscht hätte – vieles geht eher über Abmachungen, Reden oder Tauschhandel. Teilweise fand ich das Verhalten eher etwas kindlich… Gegen Ende konnte ich mich eher damit anfreunden, aber mein Lieblingspaar wird dieses auf keinen Fall!

Einige Nebencharaktere haben mir hingegen sehr gut gefallen, aber waren natürlich nicht so oft am Ball. Der Schreibstil ist – wie immer bei dieser Autorin – flüssig und angenehm zu lesen!

Auch der Aspekt der dargestellten Morde hat mir richtig gut gefallen. In Bezug darauf kann der Leser vom Blickwinkel her sowohl in die Gedanken des Mörders von damals als auch von heute schlüpfen und so ganz nah am Geschehen sein! Die Entwicklung war aufregend! Der Showdown gegen Ende des Buches ist vorhanden, allerdings habe ich bei dieser Autorin schon aufregendere erlebt. Wer einen harten Thriller will ist bei Nora Roberts – meiner Meinung nach – jedoch grundsätzlich an der falschen Stelle!

FAZIT:

Eine tolle Hintergrundstory mit Fiona als Hundetrainerin für Rettungsstaffeln und eine gut ausgearbeitete und spannende Geschichte rund um die Mörder! Weniger punkten konnte dieser Roman bei mir mit den Hauptcharakteren und in Sachen Liebe!