auf Regen folgt Sonnenschein

Bis zum Himmel und zurück - Catharina Junk

Bis zum Himmel und zurück
von Catharina Junk

Cover:
Das Cover ist einfach gehalten. Ein blauer Hintergrund und vorne eine Frau, die man von hinten sieht. Sie scheint zu springen, ihre Haare fliegen im Wind, der eine Arm in die Luft gereckt.
Es strahlt eine Leichtigkeit, fast Fröhlichkeit, aus.

Katja ist Mitte 20, pummelig und zufrieden. Sie arbeitet als Drehbuchautorin einer Krimiserie und hin und wieder auch andere Projekte. Sie hat Ratko, mit dem sie Filme schaut, redet, isst und der auch oft bei und mit ihr schläft. Doch Beziehung nennt sie das nicht.
Ihr neuer Auftrag – eine Familienserie zu schreiben – fällt ihr alles andere als leicht, ist ihre eigene Familie doch eine heillose Katastrophe.
Als sie eines Morgens einen Anruf von Ihrer Mitter bekommt, die ihr mitteilt, dass ihr Vater im Koma liegt, muss sie anfangen sich mit ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen.

Charaktere:
Katja ist eine sympathische Person, die immer versucht es allen recht zu machen und sich selbst dabei leider viel zu oft zurück nimmt. Sie hat einige persönliche Probleme, die sie so gut sie kann in den Griff bekommen möchte. Ihre beste Freundin Alexa ist dabei die einzige Konstante seit ihrer Jungend.
Ratko ist ein Tagträumer, wie er im Buche steht. Gespräche müssen sich um ihn drehen, seine Probleme sind immer wichtiger für ihn. Er fängt alles an, bringt nichts zu Ende.
Als er Katja mitteilt, dass er nach Hawaii auswandern will, ist ihr klar, dass diese Idee auch bald wieder verworfen wird.
Jella und Joost sind Halbgeschwister, die durch Zufall in Katjas Leben treten. Während die kleine Jella alles von Katja erfahren will, versucht Katja Joost aus dem Kopf zu kriegen. Beides ist keine leichte Aufgabe.

Meinung:
Das Buch ist angenehm und leicht geschrieben. Man kann es flüssig lesen und leicht verstehen. Vor allem hat mich der Humor begeistert. Der allgegenwärtige Sarkasmus und der angedeutete schwarze Humor sind großartig. Trotzdem überwiegt er nicht. Das Buch ist eine wundervolle Mischung aus Witz, Traurigkeit und herzerwärmender Sequenzen. Katja ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mich immer mit ihr identifizieren.
Alles in allem eine großartige Geschichte, die ans Herz geht.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, mit Witz und Charme. Empfehlenswert für alle, die gerne Bücher fürs Herz lesen. Es ist herrscht nicht immer Sonnenschein, aber ein Happy End ist garantiert.