Auf solch ein Fantasybuch habe ich laaaaaaaaange gewartet

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

Selten habe ich in all den Jahren, in denen ich nun schon Rezensionen schreibe, ein Fantasy-Buch so sehr empfehlen können wie „Das Lied der Krähen“. Das Buch hat alles, was man sich nur wünschen kann – geniale, vielschichtige, knallharte, clevere Charaktere, eine komplexe Welt und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. UND … es lässt alles aus, was man sich wirklich nicht wünscht (zum Beispiel Liebesdreiecke!!!)

Fünf Außenseiter, allesamt Verbrecher/Gefallene und ihr genialer Kopf Kaz begeben sich von Ketterdam aus auf eine große Mission, um einen unmöglichen Coup zu landen, einen Einbruch ins Eistribunal. Die Hintergründe gilt es selbst zu entdecken!
Das Großartige an dem Buch ist, wie Leigh Bardugo es schafft, dem Leser eine überzeugende und absolut unvorhersehbare Abenteuer-Handlung zu servieren und gleichzeitig über Perspektivwechsel all diese ungewöhnlichen Charaktere und ihre Beziehungen/Konflikte untereinander zum Leben erweckt. Kaz Brekker alias Dirtyhands, verrückt, wagemutig, intelligent, ein Dieb und Strippenzieher, die junge Inej, auch genannt der Schatten, die sich lautlos und ungesehen bewegen kann, Wylan, Matthias, Nina, Jesper, alle haben unterschiedliche Begabungen oder spezielles Wissen.

Plot und Figuren greifen ineinander, sind untrennbar miteinander verwoben und das ist richtig richtig gut gemacht! Erzählt wird im Heist-Movie-Style ala Oceans Eleven, so dass die Perspektivwechsel einen facettenbildartigen Überblick über die Geschehnisse geben. Romantische Töne schwingen unterschwellig mit – nie zu aufdringlich, nie zu erdrückend, wie so oft in dem Genre.

Die Charaktere sollen um die 17 Jahre alt sein, handeln aber sehr viel erwachsener als es üblicherweise in Jugendfantasybüchern der Fall ist. Die ganze Handlung ist dunkler, spielt teilweise in einer Art Rotlichtmilieu, hat aber durchaus auch einen gewissen Wortwitz. Ich habe größten Respekt vor der Kreativität der Autorin, die hier eine Wahnsinnskulisse mit unglaublich vielen Details erschaffen hat.

Es mag etwa 50 Seiten dauern, bis ihr ein Gefühl für die Schauplätze und einen ersten guten Überblick bekommt und noch weitere Kapitel, bis die Fahrt beginnt. Leigh Bardugo widmet sich zunächst dem langsamen Kennenlernen und dem Zusammenstellen ihrer Truppe. Bitte habt Geduld! Solltet ihr Leigh Bardugos Grischa-Reihe nicht kennen, ist das vielleicht erst einmal sehr verwirrend, aber grundsätzlich kein Problem, auch wenn das Setting dasselbe ist. Ich habe nur zwei Bände der Serie gelesen und war zunehmend genervt von Alinas ständiger Haderei mit sich selbst, solche Mätzchen unterlaufen Bardugo dieses Mal nicht. Alles was ihr wissen müsst ist, dass das Ganze in einer düsteren, verfeindeten Welt spielt (Karten verbergen sich im Umschlag) und es mit den Grischa unterschiedlich magiebegabte Menschen gibt. Und dann bitte einfach hineinstürzen in dieses fantastische Abenteuer. Obwohl, vielleicht lest ihr lieber langsam… es handelt sich um eine Dilogie und der zweite Teil wird wohl erst im nächsten Jahr erscheinen.

Von mir ein sehr klares: DAUMEN HOCH!