Rezension

Auf und ab

FLOWER - Elizabeth Craft, Shea Olsen

FLOWER
von Elizabeth Craft Shea Olsen

Der Roman "Flower", geschrieben von den Autorinnen Elizabeth Craft und Shea Olsen, wurde 2016 von dem cbt Kinder- & Jugendverlag veröffentlicht und behandelt die beiden Protagonisten Charlotte und Tate und ihre Beziehung zueinander, welche zunächst von der Vergangenheit beider beeinflusst ist.

Charlotte Reed ist 18 Jahre und Schülerin. Sie hat sich geschworen, sich nicht mit Jungen einzulassen, weil bisher alle Frauen ihrer Familie dadurch ihre Karriere und im Falle ihrer Mutter ihr Leben aufgaben. Somit wohnt Charlotte bei ihrer Oma und ihrer Halbschwester, die einen Sohn hat. Sie versucht immer gute Noten zu schreiben, damit sie in Stanford studieren und Ärztin werden kann. Deswegen macht sie auch ein Praktikum an der Uni und arbeitet für ihre finanzielle Unabhängigkeit in einem Blumenladen. Ab da tritt Tate Collins, ein berühmter Musiker, in die Geschichte ein. Er sieht sie in dem Blumen laden und verliebt sich sofort in sie. Auf unterschiedlichste Weise versucht er sie zu erobern, doch Charlottes Zweifel, Angst und Vorsatz behindern diese. Doch mit den zunehmenden Treffen lösen sich diese auf. Bald muss sich aber Tate seiner Vergangenheit stellen, weil Charlotte ihn trotz seiner Berümtheit nicht kennt. Die Einschränkungen der Beziehung seitens Tate verursacht ein auf und ab bis Charlotte sich entscheiden muss.

Die beiden Autorinnen haben den Roman sehr bildlich gestaltet, was die schönsten Ereignisse besonders hervorhebt. Den Roman konnte man sehr schnell lesen, da er einfach geschrieben ist. Charlottes und Tates Beziehung ist sehr spannungsgeladen, aber unharmonisch und unlogisch. Z.B. hilft sie seine Vergangenheit zu verarbeiten und die Musik wieder interessant zu machen, aber sobald er "geheilt" ist, denkt er, dass er wieder allein klarkommt. Angeblich zum Schutze von Charlotte, wobei er sie eigentlich mehr verletzt. Dennoch scheint es ein Happy End zu geben, was für den Leser sehr angenehm ist.

Dieser Roman ist für Jugendliche wie Erwachsene geeignet. Besonders aber für Frauen. Für mich ein verwirrend, kitschiger Roman, aber mit einer erfrischenden Idee und gut ausgearbeiteten Charakteren.