Auf Zack

In den Fängen des Löwen - Mons Kallentoft, Markus Lutteman

In den Fängen des Löwen
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

Im winterlichen Stockholm ermittelt eine Gruppe von Polizisten um Zack Herry in einem Fall um verschwundene Kinder.

Der Protagonist, „Dieser brillante, schöne junge Polizist. Der zugleich so kaputt ist.“, ist drogenabhängig und schwankt in seiner Form zwischen total zugedröhnt und total motiviert.

Während die Figuren eher unnahbar bleiben, finden die Autoren malerische Beschreibungen für die äußeren Umstände, wie: „Es scheint, als hätte die winterliche Dunkelheit beschlossen, an diesem Tag nichts außer einem kalten, graublauen Schein durchzulassen, wie eine höhnische Parodie auf Licht.“.

Das Buch ist in verschiedene Tage unterteilt, innerhalb derer aber (für meinen Geschmack etwas zu wild) zwischen den Charakteren hin- und hergesprungen wird. So begleiten wir neben den Polizisten auch Kinder, Kriminelle oder den Täter selbst, während die Zeit abläuft.

Die Story ist rund, und es stört nicht sonderlich, wenn man den Vorgänger nicht kennt. Allerdings brauche ich nicht unbedingt weitere Bücher über diesen Antihelden.