Auf zu neuen Aufgaben

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Nachdem man bereits im dritten Band die ersten Anzeichen von einer düsteren Wendung bemerkt, verstärkt sich dieser Eindruck in Band 4 noch mehr. Die Welt ist wieder etwas düsterer geworden. Die Welt der Hexen und Zauberer wird mit jedem Tag ein bisschen unsicherer und auch das trimagische Tunier, welches dieses Jahr in Hogwarts abgehalten wird, verlangt von seinen Teilnehmern sehr viel - sogar den Einsatz ihres Lebens.

Sowohl Harry als auch seine Freunde haben sich deutlich verändert. Sie sind nicht mehr die kleinen Kinder, wie wir sie kennen und mögen gelernt haben. Stattdessen haben sie sich zu starken und recht ernsten Charakteren entwickelt, die sich neben weiteren Problemen in Hogwarts und der magischen Welt auch den Problemen des Erwachsenwerdens stellen müssen. So erwacht beispielsweise langsam das Interesse am anderen Geschlecht, es gibt Neid, Eifersucht und auch Freundschaften können manchmal ziemlich schwierig sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an dieser Stelle das Buch noch einem Kind in die Hand drücken würde. Wahrscheinlich eher nicht. Denn es hat eine deutliche Wandlung durchgemacht und ist insgesamt düsterer und härter als seine Vorgänger. Trotzdem ist und bleibt Harry Potter einfach klasse.