Auf zur Schatzinsel

Die Schatzinsel - Robert Louis Stevenson

Die Schatzinsel
von Robert Louis Stevenson

Worum geht es?

In der Nähe von Bristol quartiert sich ein gewisser William "Bill" Bones im Gasthaus "Admiral Benbow" ein. Er ist ein mieselsüchtiger Seemann. Durch seine Launen macht er das Leben von Jim Hawkins und seiner Mutter, die das Gasthaus betreibt, schwer. Als "Bill" Bones besuch von Bettler Pew bekommt und diesen Besuch nicht überlebt, hat Jim die Gelegenheit und nimmt die Schatzkarte aus Bones Seemannskiste. Jim und seine Freunde machen sich auf die Fahrt zur Schatzinsel. An Bord der Hispaniola sind nicht nur ehrenwerte Männer, sondern auch Meuterer die an den Schatz des sagenumwobenen Piratenkapitän Flin heran kommen wollen. Jim kann rechtzeitig seine Freunde von der geplanten Meuterei warnen. Als das Schiff bei der Insel ankommt, beginnt der unerbitterliche Kampf um den Schatz.

Meist hat man die Scheu einen Klassiker zu lesen. Manchmal sagt einen die Schreibweise oder die Geschichte nicht zu und man lässt es gut sein, mit dem "Klassiker" lesen. Bei Stevenson "Die Schatzinsel" habe ich mich über jede Seite gefreut. So wie die Figuren in diesen Buch beschrieben werden, genau so stelle ich mir Piraten vor. Da pfeift einen die "steife Brise" aus dem Buch und man hört in der Ferne die Piraten "Ahoi" brüllen.