Aufbruch, Ausbruch ... Bruchlandung

Die Witwen - Dagmar Leupold

Die Witwen
von Dagmar Leupold

Das sind sie, die Witwen, die eigentlich keine sind. Penny, Laura, Beatrice, Dodo. Und er, der kein Witwer ist, ein Lahmer, ein Mann mit kaputten Bein, ihr Führer. Oder zumindest der mit dem Führer-Schein, Bendix.  Die Damen begehren eine Reise. Einen Aufbruch ins Unbekannte, einen Ausbruch quasi aus dem Alltag, aus allen Tagen, die sich gleichen, aus ihrem langweiligen Leben. Und Bendix, der Mann mit dem Schein, der Fahrer, was will er? Ich kann es nicht sagen, seine ewig lahmen, wenn auch geschliffenen Monologe und Briefe konnten sprachlich gelegentlich beeindrucken, aber wirklicher Druck, etwas von Substanz, fand sich dort nicht. Wie es sich überhaupt in dem ganzen Buch nichts von Substanz findet, außer Doro vielleicht, die zumindest körperlich etwas davon aufweisen konnte.

Ansonsten: vier ältere Damen, ein nicht mehr junger Herr. Auf Reisen. Gut situiert, alle vier. Alle mit Wohlstandsproblemen, die zumindest von mir nicht wohl angenommen wurden, weil das für mich keine Probleme sind. Aber ausführlich und hochintellektuell diskutiert worden sind. Mein Gott, wie ausführlich. Wie langatmig. Wie langweilig. Wie doch teilweise sprachlich eingängig, immerhin das. Schlechtes Handwerk kann man der Autorin nun wirklich nicht vorwerfen.

Zum Abschluss ein Fazit zu drei Büchern aus der Buchpreis-Longlist, die ich gelesen habe. Thema grundsätzlich: das Leben von nebenan. Deins, das deiner Eltern, der komischen Nachbarin von gegenüber oder dem Typen, den du im Verdacht hast, heimlich deine Fernsehzeitung zu klauen. Spannend? Verdammt, nein. Wie spannend kann schon das Leben dieser Leute sein? Alle scheinen deprimiert, keiner weiß, wie man überhaupt das Wort "Hoffnung" ausspricht, geschweige denn lebt und am Ende bist du als Leser deprimiert und fragst dich, ob du auch mal so enden wirst. Wenn mir die Lektüre dieser preisverdächtigen Bücher was gebracht hat, dann dieses: Niemals werde ich so enden wie diese uninteressanten Protagonisten in ihren lahmen Leben.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 16. September 2016 um 19:46

Das ist doch ein prima Fazit *g* !!

E-möbe kommentierte am 16. September 2016 um 19:57

Lach mich ruhig aus. ;)

Übrigens gibt es jetzt Hool auf Netgalley.

wandagreen kommentierte am 16. September 2016 um 22:25

Ich lach dich nicht aus !

E-möbe kommentierte am 16. September 2016 um 23:14

Ok. Liest du jetzt Hool?

wandagreen kommentierte am 17. September 2016 um 09:25

Die Witwen. Habe sie ja "nur" nach Marens Beschreibung empfohlen. Jetzt mache ich mir selber ein Bild.

E-möbe kommentierte am 17. September 2016 um 12:36

Du liest das bestimmt total anders als ich.

wandagreen kommentierte am 17. September 2016 um 16:53

Das wird sich zeigen. Ich habe heute von der Bibo "Die Erziehung des Mannes" geholt und aus Bahngründen sofort angelesen. Das ist anders. Interessanter.

E-möbe kommentierte am 17. September 2016 um 18:03

Das ist auch eins von der Longlist?

wandagreen kommentierte am 17. September 2016 um 22:26

Yes. Es gibt noch Hoffnung.

E-möbe kommentierte am 18. September 2016 um 11:19

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber sie stirbt.^^