Rezension

Aufbruch in eine völlig neue Welt

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei - Maxime Chattam

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei
von Maxime Chattam

Ein Orkan bricht über New York herein. Innerhalb weniger Stunden versinkt die Stadt in Eis und Schnee. Aus der Dunkelheit, die folgt, schießen blaue Blitze hervor. Als sie verschwunden sind, ist die Welt eine andere geworden: gefährlich und wild, ohne Technik und Zivilisation – und ohne Erwachsene. Übrig sind nur die Kinder, unter ihnen Matt, Tobias und Ambre. Gemeinsam machen sie sich auf in ein unglaubliches Abenteuer ...

Alterra erzählt von einer Welt in der die Kinder auf sich alleine gestellt sind, denn die Erwachsenen sind zum Teil verschwunden und zum Teil haben sie sich in erinnerungslose "Monster verwandelt". In dieser neuen Welt müssen sich nun Matt, Tobias und Ambre behaupten (Gemeinschaft der Drei).

Sie müssen eine Menge schwieriger Situationen gemeinsam überstehen. Matt ist der Hauptcharakter in diesem Buch, der im Laufe des Romans immer mehr über sich hinauswächst. Tobias und Ambre unterstützen ihn mit aller Kraft.

Es ist ein sehr unterhaltsamer Jungend und Kinder Roman über eine mögliche Zukunft. Dieser Roman zeigt uns aber auch mit aller Deutlichkeit auf, was die Menschheit evtl. erwarten könnte, wenn sie nicht endlich anfgängt die Natur mit Respekt zu behandeln.

An Ideenreichtum und Phantasie mangelt es hier auf jeden Fall nicht, der Autor hat es geschafft eine völlig neue Welt zu erschaffen, die es so noch nicht gab...

Hut ab dafür, und auf die weiteren 3 Teile ...

Es ist ein wirklich empfehlenswertes Buch, dass zum Nachdenken anregt und gleichzeitig wirklich gut unterhält!