Aufklärender und bewegender Familienroman

Obwohl es dir das Herz zerreißt - Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt
von Jenny Downham

Das Buch ist klasse beschrieben. Zum einen geht es sehr einfühlsam mit dem Thema Demenz um und zeigt uns mit Mary, wie es den betroffenen Personen selbst damit geht und wie schwer der Alltag mit demenzkranken Angehörigen ist.

Zum anderen wird hier sehr schön die Geschichte von Katie, ihrer Mutter und ihrer Oma beschrieben. Die wege sind sehr verfahren duch die Vergangenheit, durch Fehler in der Vergangenheit, aber durch Katie, die einfach ihre Oma kennenlernen möchte und die Geschichten von Mary in lichten Momenten in ein Tagebuch notiert, sieht jeder der drei eine andere Seite der Geschichte.

Sehr schön und einfühlsam geschrieben. Wir erfahren auch wie Demenzkranke ihre Krankheit empfinden und begreifen wie schwer die Pflege dieser Angehörigen ist. Und das alles nicht anklagend und mit Zeigefinger sondern sehr schön in einer interessanten und bewegenden Familiengeschichte verpackt.

Viele schöne Stellen im Buch regen zum Nachdenken und auch zum Schmunzeln an. Ein rundum gelungener aufklärender, bewegender Familienroman.