Aufmunternd, bewegend, unterhaltsam

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

"Dein perfektes Jahr" erzählt die Geschichten von zwei Menschen, die mit den großen Fragen des Lebens hadern und eine Begegnung dabei immer knapp verpassen.
Hannah ist lebensfreudig, optimistisch und findet in jeder verzwickten Situation eines Positives - bis ihr Freund sich das Leben nimmt und sie in einem Scherbenhaufen zurück lässt.
Jonathan ist Pessimist, chronisch unzufrieden und von Veränderungen hält er sowieso nichts - bis er einen Kalender findet in dem jeman für einen anderen Menschen ein "perfektes Jahr"geplant hat ...

Hannah und Jonathan sind grundverschieden, was es besonders spannend macht, zu verfolgen, wie sie sich immer näher kommen ohne es zu wissen. Jonathan kommt anfangs zwar eher unsympathisch rüber, doch mithilfe des Kalenders ändert er nicht nur etwas an seinem Leben, sondern auch an seiner inneren Einstellungen. Eine Verwandung, die den Leser auf gekonnte Art zum Nachdenken bringt. Über das Leben, über das eigene Verhalten und die Denkweisen, in denen wir so oft fest stecken.
Wer will, kann in diesem Buch also viel mehr als eine wunderschöne, unterhaltsame Geschichte finden.