Aufregend, spannend und herrlich verworren - ein spektakuläres Leseerlebnis!

The Wife Between Us - Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us
von Greer Hendricks Sarah Pekkanen

Schon vor seinem Erscheinen in Deutschland war The Wife Between Us ein internationaler Bestseller - eine Verfilmung ist ebenfalls bereits in Planung. Umso gespannter war ich auf den Roman der beiden US-amerikanischen Autorinnen Greer Hendricks und Sarah Pekkanen und eines vorab: Ich habe mich sehr schnell in einen regelrechten Sog gelesen und das obwohl die Geschichte eher langsam als rasant, dafür aber sehr eindringlich und fesselnd erzählt wird. Hendricks und Pekkanen schaffen es, dass man von der ersten Seite an gebannt an "ihren Lippen hängt" und einfach immer weiterlesen MUSS.

Das liegt zunächst an der Erzählweise, denn jeweils abwechselnd werden die Geschichten von Nellie und Vanessa aus der Er- beziehungsweise der Ich-Perspektive erzählt. Das macht die Handlung ziemlich spannend, denn als Leser erfährt man so Details von beiden Seiten, allerdings ohne dabei zu wissen, wer lügt und wer die Wahrheit sagt. Man beobachtet Nellie dabei, wie sie ihre perfekte Hochzeit mit dem charismatischen Richard plant - lernt ihn als liebenden, sehr aufmerksamen und treusorgenden Partner kennen. Gleichzeitig wird man mit Vanessa konfrontiert, die nach der Scheidung von Richard nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Man gewinnt den Eindruck, dass Vanessa immense psychische Probleme hat, dass sie die Trennung von ihrer großen Liebe einfach nicht verwinden kann und dass sie rasend eifersüchtig auf die neue Frau ihres Exmannes ist - so eifersüchtig, dass sie ihr nachstellt und Pläne schmiedet, um die Hochzeit zu verhindern.

Aber stimmt das? Oder ist es doch Nellies Geschichte, an der etwas faul ist - schließlich wirkt das Ganze doch viel zu schön, um wahr zu sein, oder? Pekkanen und Hendricks verstehen es einfach meisterhaft, aufs Glatteis zu führen, Wahrheiten zu verdrehen und mit ihren Worten dieses diffuse, unbestimmte Gefühl zu erzeugen, dass irgendetwas vor sich geht. Die Geschichte brodelt von Anfang an unterschwellig und nimmt einen damit gefangen. Die Atmosphäre, die hier vorherrscht, ist wirklich der absolute Hammer - man fühlt sich beim Lesen teilweise irgendwie unwohl, man will der Sache auf den Grund gehen, weiß aber nicht so recht, wie man das anstellen soll. Mir ist dabei recht schnell aufgefallen, dass man wenig über Richard erfährt und bald schon fragt man sich, wer dieser Mann ist, der augenscheinlich scharenweise Frauen verführt und dabei immer ganz Kavalier ist. Hat er vielleicht doch einen Haken, eine dunkle Seite? Oder leidet Vanessa unter Psychosen, bildet sich Dinge ein? Ist Nellies Leben wirklich so perfekt oder trügt der Schein?

The Wife Between Us geht in die Tiefe, steckt voller psychologischer Abgründe und hat mich mit dem ersten vollkommen unerwarteten Plot Twist im ersten Drittel schon komplett aus der Bahn geworfen. Auch die Charakterentwicklungen sind meisterhaft - bis zur Hälfte ungefähr weiß man einfach nicht, was und wem man glauben soll und in welche Richtung sich die Geschichte überhaupt entwickelt. Dann hatte ich so eine Ahnung (oder eher Hoffnung), was die Handlung aber nicht langweiliger, sondern umso spannender gemacht hat - die langsame Erzählweise passt hier wunderbar, es braut sich etwas zusammen und dieses Gefühl ist großartig. Nur ganz am Ende gibt es noch einmal einen Schwenker, der mir einen Ticken too much war und irgendwie blieben für mich auch ein paar Fragen offen, was mich in mancher Hinsicht ein wenig ratlos zurückgelassen hat. Ansonsten ist das aber ein Thriller, der einerseits mal etwas komplett anderes ist und der andererseits einfach so so grandios gemacht ist.

Mein Fazit:
Was für ein Trip! The Wife Between Us hat mich streckenweise richtig umgehauen, mich mitgenommen und mich fasziniert. Ich mochte vor allem die unterschwellig bedrohliche Atmosphäre, dieses undefinierbare Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Und die Plot Twists - oh mein Gott, da wurde ich ein ums andere Mal umgehauen. Nur das Ende war mir einen kleinen Ticken too much, aber abgesehen davon: Was für ein großartiger, spektakulärer Roman!