Aufregender Roadtrip

Wolf Road - Die Angst ist immer einen Schritt voraus - Beth Lewis

Wolf Road - Die Angst ist immer einen Schritt voraus
von Beth Lewis

Als Elka sieben Jahre alt war, wurde sie durch einen schrecklichen Sturm von ihrer Oma getrennt und war ab dem Moment nun ganz allein auf sich gestellt. Zum Glück war da aber Trapper, der sie sofort aufgenommen, aufgezogen und ihr gelehrt hat in der Wildnis zu überleben. Als Elka mit siebzehn Jahren in die Stadt fuhr, fiel ihr auf, dass überall Plakate hangen auf denen das Gesicht von Trapper abgebildet war und er gesucht wird, weil er wohl mehrere Frauen und ein Kind auf dem Gewissen haben solle.
Elka hat kurzerhand beschlossen zu flüchten und ihre wahren Eltern zu suchen. Und somit begann der spannende und gefährliche Roadtrip...

Für mich ein sehr außergewöhnliches Buch, da es sich bei Elka auch um ein sehr außergewöhnliches Mädchen handelt. Durch die Erziehung von Trapper ist zu einer sehr taffen mutigen Frau herangewachsen, die problemlos allein in der Wildnis klarkommt. Auf ihrem Weg zu ihren Eltern macht sie viele neue Bekanntschaften, ob mit Tieren oder Menschen, ob gute oder schlechte. Außerdem kann sie nie lange an einem Ort bleiben, da sie das Gefühl nicht los wird verfolgt zu werden.
Die Kulisse Wald hat es mir sehr angetan, da dieser sehr schön beschrieben wird und ich fand es toll Elka auf diesem Weg begleiten zu können.

Bis kurz vor dem Ende wusste ich nicht worauf die Geschichte hinauslaufen wird und es handelt sich hierbei auch um kein typisches Ende. Es lässt viele Fragen offen und somit auch Raum für Interpretationen, was mich nachdenklich zurücklässt, aber trotzdem gefesselt hat.