Rezension

Aufregendes Fantasydebüt

Izara - Julia Dippel

Izara
von Julia Dippel

Bewertet mit 4.5 Sternen

Eigentlich führt die 18-jährige Ari ein ganz normales Leben mit ihrer Mutter. Eigentlich. Denn plötzlich tauchen komische, nicht-menschliche Wesen auf, die versuchen sie zu verletzen. Ganz vorne mit dabei ist der geheimnisumwobene Lucian, der so ganz anders wirkt und auch ihr nach dem Leben trachtet. Doch dann kommt alles ganz anders, als er erkennt wer oder was sie wirklich ist und Aris altes Leben wird ganz schön auf den Kopf gestellt. Sie wird in die Intrigen und Kämpfe verborgener Gemeinschaften und Organisationen hineingezogen, die ihre Vorstellungen überschreiten und sie in Lebensgefahr bringen könnten...

Ich habe mir dieses Buch aufgrund der vielen positiven Meinungen gekauft und ging von daher mit hohen Erwartungen an das Buch heran. Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung von Ari und ihrem Leben, doch viel zu schnell tauchen Lucian und andere Personen auf, die merkwürdig erscheinen und prompt kommt es zum ersten Angriff. Für meinen Geschmack zu schnell. Ich hätte gerne noch mehr aus ihrem altbekannten Leben erfahren und erst dann von den versteckten Organisationen und Wesen erfahren. Die angespannte bedrohliche Situation zwischen Lucian und Ari hätte noch länger vorhanden sein können. Er versucht zwar ihr etwas anzutun, lässt aber ziemlich schnell davon ab und wechselt auf die andere Seite über. Da hätte man mehr Spannung und Katz-und-Maus Spielchen einbauen können, sodass der Leser nicht weiß wie sich Lucian entscheiden wird. Die Idee der unmenschlichen Wesen ist dafür ziemlich neuartig und innovativ und hat mich sogleich angesprochen, was mir sehr positiv auffällt. Es ist auch immer eine unterschwellige Spannung vorhanden und die überraschenden Wendungen machen den zu schnellen Anfang wett. Die knisternde Anspannung zwischen Lucian und Ari baut sich immer weiter auf und es ist ziemlich ersichtlich wie das enden wird. Sehr gut gegen Ende ist das toll eingefügte Dilemma auf deren weiteren Verlauf ich sehr gespannt bin. Verrat spielt beim Höhepunkt/Endkampf der Geschichte eine große Rolle und die Beziehungen zwischen den Protagonisten wechselt überraschend, sodass es teilweise schwierig ist die Seiten eindeutig zu klären. Aber sowas macht ein gutes Buch auch aus. Am Ende kommt es zum finalen Kampf, der anfangs nicht deutlich abzusehen ist, doch plötzlich eine unerwartete Wendung nimmt, dank der überraschend eingreifenden Personen und Aris abrupter Kraftentfaltung Berücksichtigt man den eher zähen Anfang, erscheint mir der plötzliche Umschwung und Ausgang des Kampfes eher unrealistisch. 

 

Zwar kann ich das Buch nicht so hoch loben, wie viele andere Leser das sehen, dennoch ist es lesenswert, da neben der Spannung auch einige neue Ideen zu weiteren Fantasiewesen eingebracht wurden. Für ein Debüt sehr gut gelungen!