Aufruhr im Land der Engel

Savers - und es gibt sie doch - Rabea Blue

Savers - und es gibt sie doch
von Rabea Blue

Das vorliegende Buch ist das erste einer Triologie.. Das muss man wissen, weil ein Großteil dieser Geschichte sich damit beschäftigt, die Rahmenbedingungen zu erzählen, was in meinen Augen manchmal etwas zu ausführlich geschehen ist.
Kurz zum Inhalt. David wird mit 16 Opfer eines tödlichen Verkehrsunfalls. Er findet sich in Euphoria wieder. Dort erklärt ihm sein Mentor Ephraim, dass David auserwählt wurde, um zum Schutzengel ausgebildet zu werden. Zusammen mit vielen anderen Neuen lernt er Rettungstechniken und die Verhaltensregeln, die Schutzengel kennen müssen. Das Ganze kann man sich vorstellen wie eine Ausbildung an einer Fachhochschule, geleitet vom Ältestenrat, der aus altgedienten Schutzengeln besteht. David findet sich gut zurecht und ist Mitglied einer Clique, die versucht, sich gegenseitig zu unterstützen. Da kommt es auf der Erde während eines Frühlingsfests zu einem Terroranschlag. Durch die Beobachtung einer der neuen Schutzengel ergibt sich die Vermutung, dass möglicherweise eine Gruppe unzufriedener Schutzengel Mitschuld daran trägt. Es besteht der Verdacht, dass ein Umsturz in Euphoria geplant ist. Hier endet das Buch.
Gerade der letzte Teil ist spannend erzählt und man fiebert mit, ob der Terroranschlag glimpflich ausgehen wird. Und wer sich auf die Geschichte einlässt, will auf jeden Fall wissen, wie es weiter geht.
Schwachpunkt der Geschichte war für mich, die in meinen Augen zu ausführliche Schilderung der Engelausbildung. Auch, dass David sich völlig problemlos in sein Schicksal ergibt, erscheint mir nicht sehr glaubhaft. Ich hätte zu Beginn eher mit Wut und Trauer gerechnet.
Wenn man davon absieht, gewinnt die Geschichte am Ende an Fahrt und hat mich mit dem langatmigen Beginn versöhnt. In der Hoffnung, dass der 2. Teil dort anknüpft, wo der erste geendet hat und sich weiterhin spannend gestaltet, würde ich gerne wissen, wie es mit David und seinen Freunden weiter geht.