Aufstand der Silico-Amerikaner

Hagerstown - Edward Ashton

Hagerstown
von Edward Ashton

In einer nahen Zukunft - schätzungsweise 30 bis 50 Jahre in die Zukunft - ist es relativ normal, dass die Menschen genetisch verändert sind. Viele Eltern haben ihre Kinder tunen lassen, ob jetzt immer zum Besseren, lässt sich diskutieren. Anders ist einer von den Veränderten, er hat Muskeln, mit denen er sich superschnell bewegen kann - der Nachteil ist, dass er sich diese auch superschnell reißt oder zerrt. Viele seiner Freunde haben Okulare an ihren Augen oder können mit einem Augenblinzeln Daten herunterladen. Als es zu einer Katastrophe in Hagerstown kommt, wo etwa 85 Prozent der Bevölkerung plötzlich umfällt und stirbt, gibt es also für die Regierung keine Möglichkeit zu verhindern, dass sich das im Netz verbreitet. Doch NatSec, der Geheimdienst, tut trotzdem alles, um die Verbreitung dieser Todesfälle zu verhindern, und geht dabei auch über Leichen. Anders und einige seiner Bekannten rutschen mehr zufällig in einen Kampf, der sich zwischen den Veränderten und den Unveränderten auszuweiten droht.

Schon das zweite Buch, das ich dieses Jahr lese, und sich mit so einer Thematik befasst. Ganz offensichtlich ist es so, dass Zukunftsforscher oder Mediziner stark damit rechnen, dass in nicht weit entfernter Zeit die Menschen anfangen, sich per Nanobots oder Genmanipulation zu verändern. (Einerseits finde ich das mega faszinierend, andererseits auch erschreckend.) Hagerstown führt diese Überlegungen noch ein Stück weiter; die meisten Leute verfügen über eine virtuelle Begleitung, die ihr Leben vereinfacht, einen Avatar, eine künstliche Intelligenz, meist als eine Art Hausdiener benutzt. Doch was, wenn diese künstlichen Intelligenzen anfangen, richtig intelligent zu werden? Damit beschäftigt sich dieses Buch, auch mit der Frage, in wie weit Menschlichkeit geht - sind wir nur Menschen, wenn wir aus Fleisch und Blut bestehen? Wenn es in Hagerstown nicht ab und zu ein bisschen arg verwirrend zugehen würde, könnte das Buch ein Riesenkracher sein, auch bleibt die Ausarbeitung der Protagonisten ein wenig blass. Trotzdem gibt es eine Leseempfehlung für alle, die auch nach Beendigung eines Buches noch gern über dessen Inhalt nachdenken und sich mit der möglichen Zukunft beschäftigen möchten.