Rezension

Auftakt der Uff-Reihe

Das wilde Uff, Band 1: Das wilde Uff sucht ein Zuhause - Michael Petrowitz

Das wilde Uff, Band 1: Das wilde Uff sucht ein Zuhause
von Michael Petrowitz

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

 

Lio Peppel macht einen irren Fund: das Uff, ein freches Urzeitwesen mit großer Klappe. Vor Millionen von Jahren hat es sich zu einem kurzen Nickerchen hingelegt und ist erst in unserer Zeit wieder aufgewacht. Nun bringt es das Leben der Peppels gehörig durcheinander: Es entfacht gemütliche Lagerfeuer in der Küche, futtert Porzellanteller und verschönert die Schulaula mit Höhlenmalereien. Lio könnte nicht glücklicher sein. Doch andere wittern eine Sensation ...

 

Leseeindruck:

 

Mit "Das wilde Uff ...sucht ein Zuhause" liegt dem jungen Leser (Altersempfehlung ab 8 Jahren) der erste Band einer neuen unterhaltsamen und witzigen Kinderbuchreihe vor. Band 2 "Das wilde Uff fährt in den Urlaub" (VÖ 6/2017) sowie Band 3 "Das wilde Uff jagt einen Schatz" (VÖ 9/2017) werden in Kürze veröffentlich.

 

In diesem Kinderbuch lernen wir zunächst Prof. Dr. Dr. Othenio Snaida kennen, der ganz ver- und besessen nach dem wilden Uff ist. Als Fantasie abgetan bekommt er keine Forschungsgelder mehr. Bald darauf erfahren wir, wie Lio Peppel per zufall auf der Suche nach seiner Air-Spider im alten Steinbruch auf das blaue und wuschelige Uff stößt, das eben mal 66 Millionen Jahre ein kleines Nickerchen gehalten hat und frisch erwacht ist. Die beiden werden schnell Freunde und Lio nimmt es mit zu sich nach Hause. Eigentlich könnte das eine herrliche Zeit werden, wenn da nicht immer noch Prof. Dr. Dr. Snaida wäre....

 

Die Geschichte liest sich leicht und lesenswert. Mein Sohn und ich waren sofort mittendrin in dieser tollen Geschichte und hatten Lio und Uff von Anfang an gerne. Die Kapitel sind angenehm kurz und witzig, aber auch spannend. Bereichert werden Handlung und Geschehnisse durch zahlreiche Illustrationen von Benedikt Beck, die uns die Handlung lebhaft werden lassen. Wir fanden die Handlung richtig knuffig und hätten auch gerne so ein Uff und wenn schon nicht in echt, dann gerne in den nächsten beiden Folgebänden!

 

@ esposa1969