Auftakt einer Fantasyjugendreihe

AMANI - Rebellin des Sandes
von Alwyn Hamilton

Die 16jährige Amani will nur eins: raus aus Dustwalk, einem gottverlassenen Kaff in der Wüste. Amani ist eine sehr gute Schützin . Als sie bei einem Schießwettbewerb in Gefahr gerät, rettet sie Jin, ein geheimnisvoller Fremder. Mit ihm zusammen flieht Amani und die beiden müssen sich mit der Kampftruppe des Sultans, Djinns und der Wüste auseinandersetzen...

"Amani- Rebellin des Windes" ist der erste Teil der Amanireihe. Der Schreibstil ist gut zu lesen, allerdings fehlte mir bisschen die Tiefe und der Raum für Emotionen. Die Geschichte hat mich nicht so erreicht, wie ich gehofft hatte. Die ersten beiden Drittel des Buches bin ich fast durchgeflogen, weil es sehr interessant war Amani und Jin zu begleiten.
Amani entwickelt sich von einem recht egoistischen Mädchen, zu einer Frau, für die auch Andere wichtig sein können und Für und Wider abwägt, statt einfach impulsiv zu handeln.
Jin ist sehr geheimnivoll, aber sympathisch. Vielleicht sollte man noch erwähnen , das das Buch keine großartige Liebesgeschichte zwischen den Beiden verspricht. Darum geht es hier nicht, sondern mehr um das Finden zu sich Selbst und zu dem was man für richtig erachtet.

Das Umfeld ist sehr fremd für uns. Das Buch spielt in einer Gegend und zu einer Zeit in der Mädchen nichts zählen. Ausserdem ranken Geschichten und Legenden um den Rebellenprinz . Es hat schon ein bisschen das Feeling von TausendundeinerNacht mit dieser endlosen Wüste , den Dschinni und den Erstwesen.
Leider hat mich persönlich das letzte Drittel dann nicht mehr so überzeugt. Für meinen persönlichen Geschmack wurde es dann sehr actionüberladen, die Fantasyanteile sind extrem angehoben worden und mir fehlte einfach der Bezug zu Amani.

Das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zur Geschichte !!
Das Ende ist mal kein böser Cliffhanger, sondern wem das Buch gefallen hat, kann sich einfach auf eine Fortsetzung mit Amani freuen.

Ich persönlich bin mir noch nicht sicher, ob ich den zweiten Teil lesen möchte. Es hat mich gerade am Schluß einfach nicht so überzeugt !