Auftakt einer Reihe um Junior-Agenten

Raven Stone - Wenn Geheimnisse tödlich sind
von Joss Stirling

Die Jugendlichen Joe und Kieran arbeiten als Agenten für eine Organisation, deren Ziel es ist, Verbrechen zu bekämpfen. Sie werden nach Westron, eine Elite-Schule in England, eingeschleust. Hier lebt Raven Stone, die als Enkelin des Hausmeisters ein Stipendium hat. Die reichen Schüler machen ihr das Leben schwer und behaupten, sie würde stehlen. Doch irgendetwas stimmt mit den Schülern nicht, einige wirken nach den Ferien sehr verändert …

Anfangs braucht Joss Stirling einige Zeit, um den Plot zu entfalten, die Charaktere und die Örtlichkeiten zu beschreiben. Hier hätte ich mir etwas mehr Tempo gewünscht. Doch dieses kommt ab etwa der Hälfte des Buches. Die Ereignisse folgen nun Schlag auf Schlag, die Protagonisten geraten in gefährliche Situationen - einfach spannend und mitreißend.

Sehr gut hat mir der Genre-Mix gefallen. Hier sind Thriller, Romanze und Internatsgeschichte vereint, was durch den Titel und das Cover auch schön zum Ausdruck kommt.

Die Protagonisten fand ich sehr angenehm, auch wenn sie zuweilen viele Klischees bedienen. Raven hat gelernt, sich zu behaupten und durchzusetzen, ohne andere zu verletzen. Sie hätte ich gerne zur Freundin. Toll sind auch ihre Schlagfertigkeit, mit der sie Kieran Paroli bietet. Das führt zu vielen humorvollen Dialogen. Kieran ist ein Intelligenzbolzen und zweiter Sherlock Holmes. Seine Schlussfolgerungen durch Deduktion sind einfach klasse.

Die Sprache fand ich etwas zu einfach, kurze Sätze, einfache Wörter, da konnte nicht so viel Gefühl übermittelt werden, wie ich erwartet habe. Trotz allem war die Liebesgeschichte ganz süß.

Das Buch ist in sich abgeschlossen. Es endet mit einem befriedigenden Schluss und ohne Cliffhanger. Wann der zweite Band (auf Englisch „Stung“) auf Deutsch erscheinen wird, ist mir noch unbekannt.